• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk: Mit XP über SuSE10 ins Netz

Hallo zusammen,

ich bin vor vier Tagen von WinXP auf SuSE 10.0 unter KDE umgestiegen und habe seither ein Problem, daß mich schon erheblich nervt: Mein Zweitrechner mit XP kommt nicht mehr durch das Netzwerk. Ich habe schon den Thread Internetzugang mit Linux-Rechner als (DSL-) Router ausprobiert, aber es hat seltsamerweise nichts gebracht - außer, daß dann auch der Linux-Rechner Offline ging :( Das seltsame ist aber: Wenn ich auf dem Zweitrechner mal spaßeshalber die Knoppix Live-CD 3.7 einlege und die Netzwerkkarte erkennen lasse, geht das Ding online, während ich auf dem Hauptrechner gerade das alte WinXP laufen habe. Dummerweise klappt da irgendwas nicht, wenn ich (wie jetzt) auf dem Hauptrechner Linux laufen habe. Für mich bedeutet das, daß die Netzwerkeinstellungen unter Linux noch nicht korrekt sind.

Also, Konfiguration:
Client: WinXP, mit Netzwerkkarte am
Host: SuSe 10, mit weiterer Netzwerkkarte an
DSL-Modem.

Ich habe auch schon überlegt, ob das evtl. an der Firewall liegt, denn wenn beide Rechner unter XP laufen, muß ich leider auch die Firewall abstellen, damit der Zweitrechner durch kommt (habe es noch nicht geschafft, die Ports dafür einzustellen). Ich kann aber ums verrecken hier in Linux die Firewall nicht finden :?

Hat hier jemand einen Tipp für mich und kann mir helfen, daß meine Frau auch surfen kann, wenn ich mich in Linux einarbeite ;) ?

Beste Grüße,
A G S
-Linux-Anfänger
 
Nun - Fehler systematisch einkreisen.

Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

Checken:
- der Linux-Rechner kommt ins Internet ?
- der Linux-Rechner hat Routing aktiviert ?
- der Linux-Rechner hat Masquerading aktiviert ?

- der Client-Rechner hat den Linux-Rechner als Standardgateway ?
- der Client-Rechner hat einen gültigen DNS-Server konfiguriert ?
 
Oben