• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk / Modem, Zugangsart bestimmen

Hallo NG!

Vielleicht werden einige von euch über die Frage lachen, aber da ich absoluter Linux-Neueinsteiger bin, habe ich mal folgende simple Frage:

Wie kann ich unter SuSE 10.1 bestimmen, ob der Browser seine Daten über das Netzwerk oder über das Modem beziehen soll und das natürlich möglichst ohne Neustart?

Anwendungsbereich wäre z.B. beim Laptop, wo ich ja eventuell mal eine Einwahlverbindung benötige und zum anderen mal ein LAN zur Verfügung habe.

Viele Grüße, Danilo.

Ah, super, danke! Hab ich grad geprüft und funktioniert auch, wenn ich in der Routing-Tabelle nachschaue.

Jetzt habe ich aber noch folgende Probleme:

1. Wenn ich eine Einwahlverbidung konfiguriert habe und dann auf Netzwerk zurückgreife, ist die Dauer bis der Seitenaufbau beginnt sehr lange ... manchmal geht auch gar keine Internetverbidung mehr. Woran kann das liegen? Bezieht SuSE sich DNS und Gateway automatisch per DHCP neu oder sollte man das zwingend manuell hinterlegen?

2. Wenn ich das System mit Netzwerk gestartet habe und trenne die Netzwerkverbidung und baue später eine Einwahlverbindung auf, dann können keine Seiten aufgerufen werden. Ein Seitenaufbau erfolgt nur dann, wenn ich das Netzwerk wieder anstecke. Die Verbindung läuft aber (merkbar an der Geschwindigkeit) über Modem.

Das kann ich so global nicht beantworten.

Vergleiche mal die Ausgaben von ifconfig (IP-Konfiguration der Netzwerkkarten), route (Routingtabelle) und den Inhalt der /etc/resolv.conf (DNS Clientkonfiguration) in den verschiedenen Situationen.

Damit müßte sich ja rausfinden lassen was klemmt.

Hallo!

Leider habe ich den Rechner im Moment nicht mehr vor mir, aber ich habe noch folgende Erkenntnisse gewonnen:

Wenn díe Netzwerkschnittstelle eth0 eine Verbindung hat und dann der NW-Stecker gezogen wird, kann die Routingtabelle, welche logischerweise nur noch auf den Localhost zeigt, aufgerufen werden. Erfolgt dann eine Einwahl, steht zwar die Verbindung, aber es kann dann keine Routingtabelle mehr aufgerufen werden.

Der gleiche Effekt tritt auf, wenn beim Start des Systems keine Netzwerkverbindung besteht, auch dann kann keine Routingtabelle mehr angezeigt werden, was dann unabhängig davon ist, ob eine Einwahlverbindung besteht oder nicht.

Das hat nun kurz gesagt zur Folge, dass das nicht nur ein komischer Effekt ist, sondern dass man ohne Netzwerkkabel die Einwahlverbindung nicht wirklich nutzen kann. Habe auch schon mal versucht das Netzwerk mit "ifconfig eth0 down" abzuschalten, aber auch das ändert nichts an der Tatsache.

Ifconfig zeigt währenddessen keine Auffälligkeiten, Ethernetverbindung sowie Modemverbindung (wenn aktiviert) werden ordnungsgemäß dargestellt. Auffällig ist allerdings, dass wenn eine Netzwerkverbindung bestanden hat, der Status nicht mehr aktualisiert wird, d.h. auch wenn kein NW-Kabel mehr gesteckt ist, wird eine per DHCP zugewiesene IP-Adresse angezeigt. Das ist eigentlich nicht normal oder?

Ich hoffe, dass die Infos erstmal genügen. Zu /etc/resolv.conf kann ich im Moment nichts sagen, kann ich morgen aber nochmal prüfen, falls das jetzt noch ausschlaggebend ist.

Danke erstmal für die Hilfe und Mühe bis jetzt.

Gruß, Danilo.

Oben