• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Problem(e)

Hallo,

ich habe eine auf Fedora Core 4 bassierende Linux Distribution.

Das Problem ist ich kann den Rechner nicht anpingen, ich kann auf die Samba Freigaben nicht zugreifen(man sieht zwar das der Rechner eine Samba Server am laufen hat aber dann kommt auch schon ein Timeout und per SSH kann man sich auch nicht verbinden.

Es läuft kein Firewall.

Also wenn ich z.b. nach dem Hostnamen ein Ping mache kommt unknown host. Bei ip steht dann einfach 100% lost.

Ich kann von diesem Rechner auf alle anderen Rechner zugreifen.

Samba ging davor kommischer weise.

Die IP bekommt der Rechner von einem DHCP Server. Es klappt bei jeder Distribution -> SuSE, Kubuntu, Aurox ging auch etc...

Samba hat sicherheits Stufe Resource und die Kofig File ging unter SuSE perfekt.

lg Richi

A

Anonymous

Gast
Du weisst aber schon, dass es FC5 auch schon gibt? ;-)

Ist bei Dir SElinux aktiv? Möglich, dass es daran liegt. DEaktiviere es mal probeweise.

Das ist deaktiviert.

Es ist eigentlich alles was stören kann deaktiviert, aber das ding ist wie ne festung, da kommt nix rein...

lg Richi

A

Anonymous

Gast
Du MUSST bei der Installation irgendwo eine Sicherheitseinstellung gesetzt haben.
Schau mal unter DIENSTE nach, ob da irgendwas heimlich mitrennt. Sonst hab ich auch keine Idee :?

Ich hab damals kein SELinux aktiviert und nur eine Fireewall den ich später deaktiviert habe, ich habe auch per IPTABLEs alles da zurück gesetzt per console und da kann nichts mehr rennen. Ich werd mal das Netzwerk neu konfigurieren.

A

Anonymous

Gast
Alternativ www.fedoraforum.de
Schau dort mal in die Sufu rein, vielleicht wirste fündig ;-)

Sehr kommisch, ich hab den Firewall eingeschalten und mal testweise ssh port freigegeben.

Dann ging ssh aufeinmal. Obwohl davor Firewall und SELinux auswahren und ich per iptables alles zurück gesetzt habe!

Ich finde das sehr kommisch...

Das kann ja nicht angehen -.-

lg Richi

Oben