• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt

Hi,

ich hatte Netzwerkprobleme. Ich habe verschiedene Sachen versucht; nach einiger Zeit habe ich mich dann entschlossen - Neuinstallation. Das hatte beim letzten Mal alles so gut funktioniert. Das hilft immer :)

Also Suse 9.3 DVD rein und los. Hier wurde die Netzwerkkarte nicht erkannt. Das ist schonmal seltsam, da die Karte bei der Erstinstallation anstandslos erkannt worden ist. Also habe ich die Karte gegen eine Baugleiche ausgetauscht. Hat auch nichts geholfen. Ich habe mir Eine Suse 10-Installations-CD-Mini organisiert. Hier wird auch die Netzwerkkarte nicht erkannt und die Installation bricht ab.

Es handelt sich zwei mal um folgende Karte:

Intel PRO/100 S

Ich habe die Karte auch an verschiedenen PCI-Slots angeschlossen gehabt. Hat nichts geholfen. An was könnte das liegen? Bzw. was könnte ich nochprobieren?

Gruss, M.B.

Schlecht - die läuft AFAIK so ziemlich mit allem...

Was zeigt denn lspci ? Das listet alle Geräte am PCI Bus auf... da müßte die Karte ja dann dabei sein.

lspci: kannte ich noch garnicht.

lspci zeigt einige Sachen, aber scheinbar ist die Netzwerkkarte nicht dabei. Bei einem Punkten bin ich mir nicht ganz sicher:
* PCI-Bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge
Hier steht 'Intel' und 'PCI' in einer Zeile. Aber ich denke mal, dass das auch nicht meine Netzwerkkarte sein kann...

Mich wundert am meisten, dass die Probleme auftraten, nachdem ich den Rechner runtergefahren habe. D.h. Netzwerk läuft noch ... reboot .. nix geht mehr. Hmmm...

Wenn lspci die Karte nicht finden kann, dann ist das doch schonmal ziemlich schlecht. Schätze ich.
Wo sollte man in diesem Fall neu anknüpfen? Richtung Bios-Update? Mache ich aber nicht so gern, es handelt sich nicht um meinen Privatrechner, sondern um meinen Arbeitsplatzrechner. Da bastle ich nicht so gern dran rum.

Hat noch jemand eine Idee? Oder doch Bios-Update?

Gruss, M.B.

Bei mir listet der Netzwerkkarten da als 'Ethernet controller' auf. Die bridge ist was anderes.

Was da genau los ist weiß ich nicht... hat's vielleicht die Karte gehimmelt ?

Martin Baumann schrieb:
Neuinstallation. Das hatte beim letzten Mal alles so gut funktioniert. Das hilft immer :)

Linux ist nicht Window$.
Und "das hilft immer" dürftest du selbst mit diesem Thread widerlegt haben.

Wesentlich sinnvoller als einfach mal alles plätten und neu zu installieren wäre die Beschäftigung mit der Doku.

eine weitere möglichkeit wäre, es mal zu versuchen die karte per yast zu deinstallieren und komplett neu einzurichten.

Du kannst auch alternativ, ist auch empfehlenswert, über die kommandozeile, mit root rechten, den befehl hwinfo ausführen. Sollte deine Netzwerkkarte danach korrekt erkannt werden kann es schonmal nicht an deiner netzwerkkarte liegen.

Probiers mal aus und poste anschließend dein ergebnis mal hier

Oben