• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkordner über fstab mounten

Hallo

Ich möchte wie unter Ubuntu gewohnt einen Netzwerkordner beim Systhemstart einbinden.
dafür habe ich in der fstab den Eintrag :
Code:
//192.168.0.25/Buero_allgem	/media/Gemeinschaftsbuero	cifs	username=XXX,password=XXX,iocharset=utf8,codepage=cp850,uid=1000,gid=1000,file_mode=0644,dir_mode=0755 0 0
autofs ist aktiviert,
es wird erst gemountet, wenn ich über eine Systemverwalter-Konsole mit "mount -a" alle fstab Einträge erneut mounte.

Wo muss ich noch dran drehen?
mit Dank voraus
Ulrich

Wird bei dir im Runlevel 5 smbfs gestartet? Wenn nicht aktiviere das mal per Yast (Yast->System->Runleveleditor bzw Systemstart). Dann sollte die CIFS- Freigabe beim Systemstart gemountet werden, falls sie im Netz vorhanden ist.

vielen Dank hmm.. :/

ich habe die Stelle gefunden, wo ich smbfs im runlevel 5 starten lassen kann - habe ich eingestellt.
Dummerweise lief parallel ein update - jedenfalls bootet suse nicht mehr, und meint, dass die Festplatte nicht gefunden wird.
Die letzte Zeile vom bootvorgang:

Code:
Wating for device /dev/disk/by-id/ ata-Samsung_SP1213N_S00VJ10X70285 - part6 to appear .... not found - - exiting to /bin/sh

(Die samsung-pladde ist die mit der bootsequenz und suse drauf)

und dann geht nichts mehr - bis auf den Netzschalter :???:

Sei es drum es scheint mir, dass die direkte änderung einer konfigdatei zwar wissensgelüstig ist, aber von aussen wieder rückgängig zu machen ist.

Also meine Frage: in welcher Datei kann ich einen Eintrag ändern oder löschen, damit suse wieder startet.

Wenn du nach dem Start in eine Konsole kommst, was laut deiner geposteten Meldung auch der Fall ist, kannst du dir mit
Code:
insserv -r /etc/init.d/smbfs

das Script smbfs aus allen Runleveln entfernen.

Ok - dass ich mich nach dem booten in der shell befinde ist schon ganz gut zu wissen.

aber insserv ist als Befehl unbekannt.

mount -a endet mit der Auskunft, dass die fstab nicht exestieren würde bzw. nicht gefunden wird.

was nun?

Ich werde mal ein wenig im Forum forschen.

erstmal vielen Dank für die Mühe
Ulrich

Oben