• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkprobleme mit meinem Notebook!

Hallo!
Ich habe mir nun SuSE Linux 10.0 als 2. Betriebssystem installiert. Nun habe ich einige Probleme damit. Gleich vorweg ich bin absoluter Newbie, möchte aber unbedingt mit Linux arbeiten! Also ich habe folgendes Problem:

>>Mein System:<< HP Compaq nx6110 mit Windows XP als primäres OS

>>Meine Frage:<<

3. Wie Konfiguriere ich mein WLAN, LAN, Modem (und Treiber installieren, wie?), und meine Grafikkarte?

Ich bin verzweifelt und brauche BITTE einfache Antworten und Erklärungen!

thx schon im voraus!

Wir brauchen zuerst mal Angaben, was das überhaupt für Geräte sind. Und dann bitte zu jedem Problem einen eigenen Thread im jeweiligen Fachforum aufmachen. Sonst wird das zu unübersichtlich. Hier können wir uns mal um dein Modem kümmern. Für WLAN und Grafikkarten bitte in das entsprechende Forum posten.

Was ist denn das für ein Modem?
Mal als 'root' in einer Konsole anmelden. Geht mit 'su'. Dann dort mal 'lspci | grep Modem' eingeben. Dann sehen wir vielleicht schon was klarer...

@nollsa
Tatsächlich? Wird das Agere Systems '97 Modem unter Yast einwandfrei erkannt und funktioniert es damit dann auch?

Ich hatte gerade meinen 2. Linux-Einsteige-Versuch abgebrochen, als ich nirgendwo eine Lösung gefunden hatte. Probiert hab ich allerdings mit ubuntu 6.10, nicht mit SuSe.
Mit SuSe 8.2 hatte ich damals das gleiche Problem. Außerdem noch ein Problem mit der Bildschirmauflösung und der Schriftqualität.

Ich würde sehr gern Linux benutzen, wenn 1. das Modem funktioniert und 2. die Schrift genauso klar ist wie in Windows.

Wär ja super, wenn es die richtigen Treiber wirklich gibt!!!

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise!

Ciao
Rainer

Oben