• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Java Version installieren

Hallo Freunde!

Seit gestern funktioniert das browserbasierte Netbanking bei meiner Bank nicht mehr. Ich mache das mit Mozilla unter Suse 9.1. Beim Helpdesk meinten die, dass sie Linux nicht supporten, aber über´s Wochenende hat es eine Änderung gegeben, so dass ich in jedem Fall die neueste Java Version brauche und haben mir einen Link geschickt, wo ich mir folgende Datei runtergeladen habe: j2re-1_4_2_05-linux-i586-rpm.bin
Nun brauche ich Hilfe: Ist das wirklich die aktuellste Version von Java für Suse? Habe ich jetzt schon Java auf der Platte, wenn ja welche Version und wo sehe ich das?

LG, Wolfgang

Tipp doch auf der Konsola mal java ein.
Wenn dann was passiert, ist Java auch drauf und da du Suse9.1 hast, ist das dann Java1.4.2.
Wenn das nicht oben ist, du aber die ganzen Suse-CDs hast, dann geh doch einfach in yast (kontrollzentrum, yast, software inst.), suche java und installier es einfach.

Das neuste stabile Java ist 1.5, aber das kann deine bank unmöglich voraussetzen. Ausßerdem hätten sie dir ja sonst nicht denn link zu 1.4.2. geschickt.

Wenn das eine größere Bank ist, dann sag doch einfach mal wie die heißt. Vielleicht hat jemand da schon was gelöst.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Konqueror probieren. Da kannst du auch die Browsererkennung oben im Menü auf "IE" stellen. Vielleicht fällt deine Bank darauf rein.
(Mozilla kenn ich nicht, vielleicht kann man da auch sowas umstellen.)

Übrigens meint deine Bank nicht, daß es mit deinem Browser unter Linux nicht geht, sondern daß sie dir nur nicht dabei helfen (können).

spunti

Hi Spunti!

Danke für Deine umfassende Antwort! Mittlerweile ist klar, dass es Java nicht sein kann. Es gibt eine Java Check auf der Hompage http://www.netbanking.at der ist positiv und ich komme ja auch zum Login-Screen, was ohne Java gar nicht ginge. Ich schau mal mit Konqueror. Außerdem ist mir eingefallen, dass ich am Sonntag Netscape an Yast vorbei installiert habe. Dabei habe ich alle Bookmarks von Mozilla verloren, dafür sind die jetzt beim Netscape. Vielleicht ist da noch mehr durcheinandergeraten und die Bank kann gar nix dafür.

LG, Wolfgang

Hallo macfree, ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Bank auch mal.
Mein Fehler war (war es wirklich meiner?) dass ich die Browserkennung abgeschaltet hatte, wieder eingeschaltet und schon funktionierte es wieder.

Gruß, Hermann

Oben