• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Sitzung

Moin,

wie kann man denn unter KDE neue Sitzungen sstarten ?
Unter Windows hab ich einfach [WINTASTE]+[L] gedrückt und schon konnten andere am PC Arbeiten ohne meine Programme zu sehen, kann man das auch unter Linux machen ?
Ich hab es mit Neue Sitzung versucht und wollte mit STRG ALT F8 wechseln, aber dann is alles schwarz; (

Also strg-alt F1 - F 6 bringt dich in leeren Ameldebildschirm ohne grafische Oberfläche. Unter KDE im K-Menü kannst du eine Neue Sitzung starten ohne deine (die übrigens mit strg-alt F7 zu erreichen ist) zu beenden.

Du kannst dann zwischen den Sitzungen hin und her wechseln.

Unter KDE 3.4 musst du für eine neue Sitzung nur mit der rechten maustaste auf dem desktop klicken & dann auf benutzer wechseln - neue sitzung starten. das wechseln zwischen den einzelnen sitzungen geht dann wie schon beschrieben mit den F Tasten.

Das ganze aber nur, wenn die Grafikkarte (Treiber, X-Server) das unterstützt. Wenn ich das versuche, darf ich den Powerknopf auf der PC-Rückseite bedienen (Systemstillstand, Bildschirm schwarz, alle Tasten, sogar RESET-Knopf sind dann tot - ich LIEBE ATI :evil: ).

@OnkelchenTobi
Hab gerade erst gemerkt, dass die Hälfte meiner Signatur abgeschnitten wird. Da stehts drin.

ATI 9700, xorg 6.8.1. auf SuSE 9.1, Treiber 8.10.19 von SuSE. 3D gibt bis vor kurzen, habs aber nach letztem Kernelupdate nicht mehr erneuert, weil mir XV wichtiger ist und sich XV und 3D nicht vertragen.

Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich keinen Wert darauf lege, zwei X-Sessions gleichzeitig zu öffnen.

Oben