• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue WLAN Karte, neues Problem

nachdem ich es aufgegeben habe meine netgear zum laufen zu bekommen, habe ich mir eine neue Karte eingebaut.
diese kann ich auch über yast2 konfigurieren.
die abfrage iwconfig zeigt allerdings, dass die link quality 0/100 beträgt, obwohl die Entfernung zum Router gerademal einen Meter beträgt. es werden lt ifconfig pakete rausgesendet, es kommen aber keine an. ssid und encryption key stimmen mit den Daten des Routers über ein.
mac filter und firewalls sind testweise ausgeschaltet worden.
Frage(n):
ich habe gelesen, dass man von Hand auch noch etwas nachsteuern muss/kann.
hierzu soll mann modprobe modul eingeben, doch ich weiss nicht was ich als modul eingeben soll oder wo ich das erfahre. in der /war/log/messages habe ich keine verdächtigen Einträge gefunden.
ls mod hat mir auch nichts gebracht.
was kann ich noch tun?
wo kann ich nachsehen?
wo muss ich noch etwas einstellen?

die karte ist eine Edimax EW-7128g - explizite Treiber habe ich nicht geladen.

was kann ich hiermit anfangen:

# Card: Edimax EW-7128g

* Chipset: RaLink? RT2500
* pciid: 1814:0201 (rev 1)
* Driver: Ndiswrapper 0.11; .inf and .sys for Win2K from ftp://ftp.a-link.com/wl54h/WL54driver2.2.6.0.zip
* Other: Slackware 10.0. Hint: modify /etc/rc.d/rc.inet1 and replace instances of "eth" with "wlan"; also modify /etc/rc.d/rc.modules to load ndiswrapper. Running flawlessly for one day so far. Using WEP.

und dann habe ich noch das hier gefunden. Seltsam, da einige schon mit der Karte arbeiten:

RaLink
From NdisWrapper

RT 2500 Chipset used in Olitec PCI Wifi Card 802.11g (France)

Ndiswrapper is not compatible with this chipset, or at least no one can figure out how to stop loadndiswrapper from failing when trying to load the appropriate driver.

For a native Linux driver for the 2400/2500 chipset, please see [1]

Ndiswrapper does work on an MSI Mega 180 with an ralink built in. 0000:01:07.0 Network controller: RaLink Wireless PCI Adpator RT2400 / RT2460 Along with wpa_supplicant configured to use the ndiswrapper driver wpa can work with this card. This was done using Ubuntu Breezy Badger running ndiswrapper-utils version 1.1-4ubuntu2.

du könntest unter /etc/network/interfaces einige einstellungen vornehmen, ungefähr so wie hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/D-Link_DWL-G122?highlight=%28g122%29

Oben