• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuen Emailaccount anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit in einem Praktikum und übernehme hier die IT-Verwaltung.

Ich möchte gerne eine neue Emailadresse einrichten. Und da ich so ziemlich n00b bin in sachen Linux, bin ich auch schon daran gescheitert ;)
Ich habe mir aber bereits die Grundlagen von Linux angeeignet (www.selflinux.org).
Soviel kann ich sagen: Wir haben hier ein Suse Linux 7.0 System mit dem wir unsere Accounts (für Windows Clients), Emailserver und Internet verwalten. Und ich glaube wir verwenden QMail als Emailserver.

Wir haben Emailpostfächer bei Hansenet. Und unser Linuxserver holt die dort ab und verteilt sie dann an die Windowsclients.

Jetzt möchte ich halt eine neue Emailadresse auf dem Server anlegen. Desweiteren brauche ich auch einen Account um mich auch mit meinem Benutzernamen über einen Windowsclient an dem Server anzumelden.

Das heisst im Klartext, ich brauche eine genaue Anleitung für:
1. Wie lege ich einen Windowsaccount an
2. Wie lege ich einen Emailaccount an

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal...

DanielEXQ schrieb:
Das heisst im Klartext, ich brauche eine genaue Anleitung für:
1. Wie lege ich einen Windowsaccount an
2. Wie lege ich einen Emailaccount an

Was soll ein Windowsaccount sein?
Was soll ein Emailaccount sein?

lass solche Spielchen den Admin machen, denn der weiß, wie er auf der Maschine authentifiziert.

IDR sieht das in solchen Heterogenen Systemen so aus:

Linux-Server mit Samba und Mail-Server, das macht 3 Accounts ;) die je nach Konfiguration auch die gleichen sein können .... dann mit fetchmail einfach die Mails auf diesen neuen Mailaccoutn verteilen. Aber bevor Du das lokale System nicht verstehst, kannst Du uns die nötigen Fragen nicht beantworten und wenn Du die Fragen beantworten kannst, weißt Du auch wo Du neue User anlegst...

deine frage nach dem windowsaccount ist so nicht zu beantworten. frage doch mal den menschen, der das bisher gemacht hat oder schau in die dokumentation des servers (die es hoffentlich gibt). ansonsten ist der windowsaccount ein thema fuer die samba-sektion des linux-club. poste doch da mal deine frage, am besten gleich verbunden mit der [global]-sektion der smb.conf.

ihr seid ja witzig...
Ich bin root, ich darf alles!

Es gibt hier kein Admin! Der hat uns am 12.05. verlassen...
Ich kenne zumindest Grundkenntnisse. Und ich habe auch schon mich als User geaddet. Ich weiß wie man User anlegt, ändert und löscht. Ich weiß wie man gruppen einrichtet, ich weiß auch wie man als root das system auf einfachste weise platt macht! "rm -r *"...

Am besten es posten nur die leute, die mir auch helfen wollen!

So und nun nocheinmal von vorne:
Ja, es läuft hier sowas wie Samba, fetchmail etc.
und 2tens, wir haben hier 7 Windows clients. Beim start soll man sich mit Benutzernamen und passwort an die Domain "Concept" anmelden!

Jetzt möchte ich einen weiteren User anlegen, der sich dann auf dem windowsclient anmelden kann! Dieser user exitiert auch schon in linux. Wie sind die weiteren schritte?

nun, wenn da samba laeuft und eine domain existent ist, dann versuche doch mal mit smbpasswd -a NUTZERIN dein glueck.

Am besten es posten nur die leute, die mir auch helfen wollen!
wir wollen dir ja helfen. das problem ist nur, dass die uns zur verfuegung gestellten informationen etwas sehr duerftig sind und unsere glaskugeln gerade gewartet werden.

Schau dir vl. auch mal die Samba Videos im Samba Teil des Forums an. Die könnten dir etwas Verständnis zu Samba bringen.

A

Anonymous

Gast
Im Samba-Forum wird aber nicht das Anlegen von Email-Accounts auf Linux-Servern besprochen.

mhhh, für ein Tutorial wäre ich ja auch schon dankbar. Ich schau mich erstmal weiter im Sambaforum rum...

jetzt komm mal aus Deiner Schmollecke und liefer uns Antworten, mindestens auf:
Was soll ein Windowsaccount sein?
Was soll ein Emailaccount sein?

ok windows ist klar, du meinst Samba, aber Emailaccount, was verstehst Du darunter? wie authentifiziert Ihr Euch (passwd/shadow, oder ldap oder was auch immer...)

Der alte Admin muss das System ja dokumentiert haben, ansonsten sollte die Firma mal die Rechtsabteilung einschalten, damit der für den Neuaufbau in Regress genommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben