• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuere Hardware und Suse 10/10.1?

Habe seit einer Woche ein Fujitsu Siemens Pa1510 Notebook.
Mit welchem Benchmark bekomme ich den Chipsatz zu sehen?
Wo kann ich nachschauen ob dieser Chipsatz Suse kompatibel ist?
Hat wer Erfahrungen mit Fujitsu Siemens xp home Recovery CDs und Linux?
Sorry für die kurzen Fragen aber mein (sehr freundlich ausformulierter) Text von vorhin ist flöten gegangen (trotz erneutem einloggen)!
Vielen Dank im Voraus!!!
chilled

Mit welchem Benchmark bekomme ich den Chipsatz zu sehen?
Ich nehme an, daß da ein beherzter Blick ins Handbuch weiterhilft. Ansonsten starte eine Linux-Live-CD und frage deren Hardwareerkennung.
Wo kann ich nachschauen ob dieser Chipsatz Suse kompatibel ist?
Am einfachsten wäre es, Du würdest eine SuSE-Live-CD/DVD starten. Wenn alles läuft, gibt es keine Probleme.
Ansonsten gibt Google auf beise Fragen bestimmt auch hinreichend sinnvolle Antworten.
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, Du kannst aber mal davon ausgehen, daß ein Wiederherstellen von Windows mit dieser CD alles andere auf der Platte tötet.

rolle schrieb:
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, Du kannst aber mal davon ausgehen, daß ein Wiederherstellen von Windows mit dieser CD alles andere auf der Platte tötet.
Das glaube ich so nicht!;)
Die Partition für Linux wird mit Sicherheit nicht angerührt.
Diese wird ja auch bei einer normalen Neuinstallation von Windows nicht angerührt.

Eine Recovery-CD ist ja nur auf die Hardware zugeschnitten.

Leider gibt es Recovery-CDs, die so programmiert sind, daß sie den Auslieferungszustand wiederherstellen. Dazu gehört dann leider auch die Partitionierung. Man muß das nicht gut finden, die c't schreibt aber manchmal darüber.

Oben