• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues System kann nicht installiert werden (Grafikproblem?)

Guten Abend Community.

Nachdem ich mich ein wenig durch openSuSE gewühlt habe und es mir nicht so zusagte, wollte ich mein System formatieren und die Kombination Ubuntu/Windows XP draufpacken. Allerdings tritt sowohl bei der Installation von Ubuntu, als auch bei Installation von XP folgendes Phönomen auf:

1. Das Booten von der CD klappt einwandfrei.
2. Kernel/Treiber etc. werden vollständig geladen (bei Windows automatisch, bei Ubuntu bei der Auswahl einer Neuinstallation)
3. Nun das Problem: Nach dem Laden der Treiber/des Kernels habe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. Man kann nichts mehr tun, nur ein Neustart via Powerknopf hilft.

Soweit ich das sehe, hängt das evtl mit den Grafikkartentreibern zusammen. Diese habe ich bei openSuSE aus dem Repository von ATI geholt. Allerdings habe ich es auch schon damit probiert, diese Treiber wieder zu deinstallieren, Effekt gleich Null, selbe Problematik, wie vorher.

Weiß einer, wie ich denn die Grafikeinstellungen wieder auf den Urspungszustand, also wie bei einer openSuSE-Neuinstallation herrichte, oder gibt es sonst einen Rat, wie ich das System "platt" machen kann, um Windows und Ubuntu aufspielen zu können?

Grobe Hardware:
- AMD Athlon 64 X2
- ATI Radeon X600 Grafikkarte
- 1024 MB RAM
- SATA-Festplatte

Liebe Grüße

towo

Moderator
Teammitglied
3. Nun das Problem: Nach dem Laden der Treiber/des Kernels habe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. Man kann nichts mehr tun, nur ein Neustart via Powerknopf hilft.
Wenn Du eh' alles neu machen willst, hift ein beherztes
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
ausgeführt von einer Live CD

Grad von der Live-CD, von der ich installieren will? Wenn ja, gestaltet sich das in soweit problematisch, dass ich zB durch obere Problematik Ubuntu gar nicht als Live-CD laden kann.

towo

Moderator
Teammitglied
Also, die linux-cd sollte schon starten, zur not eben nicht grafisch oder failsafe, keine Ahnung, ob das Buntkuh so anbietet.

Also so wirklich funktioniert hat das nicht. :( Dafür hab ich mir halt die komplette Platte abgeschossen. Installieren konnte ich trotzallem weder Ubuntu, noch XP. OpenSUSE-Neuinstallation hat allerdings geklappt, aber die Vermutung, dass das alles wieder auf 0 ist und ich damit XP und/oder Ubuntu installieren kann, war falsch.

Werden bei einer Neuinstallation alte Daten einer vorherigen SUSE-Version beibehalten? Muss ja wohl, da ich ohne irgendetwas zu tun ins Inet komme :)

Grüße

lelouch schrieb:

Hallo,
bei meinem Notebook Amilo A 1650G Windows XP ATI Radion Xpress 200 AMD Turino 64 tritt das gleiche auf bei der Live CD 10.3. Bei meinem PC geht sie Nvidia GeForce2 MX/MX 400 Grafikkarte. Wie kommt das :?:

Oben