• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation 13.2 - kein Desktop

Hallo,
bei einer Neuinstallation von Opensuse 13.2 KDE (sowie auch ältere Versionen) endet die Installation mit einem schwarzen Bildschirm. Mauszeiger funktioniert. Lediglich "System-Update" erscheint in einem Fenster und lässt sich durchführen. Bildschirm bleibt schwarz, Menüleiste erscheint nicht. Nach 5 min. Inaktivität erscheint der neue grüne Hintergrund (Schichten).
Installation von Linux Mint KDE verläuft dagagen problemlos. Ich hätte aber lieber Suse. Hardware: Netbook Toshiba NB550D mit AMD C50.
 
Hast Du mal versucht beim Neustart die Bootoption "nomodeset" zu probieren. ("e" am Bootscreen drücken und dann in der Zeile für die Bootoptionen anhängen?

CU Freddie
 
Hi,

und, wenn UEFI statt BIOS auf dem Rechner:

evtl. secure boot deaktivieren
Rechner starten und sofort ENTF gedrückt halten, dann unter SECURITY secure boot auf disabled (mit +Taste)
oder, wenn Bios noch vorhanden, mit nomodeset starten und NVIDIA-Treiber nachladen, dann sollte es klappen.

pelikan
 
Mit [Str]+[Alt]+[Backspace] lande ich im Anmeldebildschirm. Von da kann ich auf Icewm umschalten. Scheint wohl ein KDE-Problem zu sein.
 
Unter Umständen hilft dann auch, welche Grafikkarte verbaut ist. SuSE neigt bei Nvidia-Karten dazu, automatisch den G03-Treiber zu installieren. Leider funktioniert der nicht bei allem (angeblich unterstützten) GraKas. Hatte ich vor Kurzem bei dem Laptop meiner Schwester (Toshiba Core i7, also nicht so alt...). Die Graka wollte mit dem G03 beim besten Willen nicht. Nach dem Löschen des G03 und anschließendem Installieren des G02 läuft das Ding!

CU Freddie
 
Oben