• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation openSUSE 11.0 - kein Benutzer

Hallo zusammen!
Ich habe 11.0 installiert und bei der Installation hat das System die Festlegung von "Benutzer" übersprungen. Anscheinend habe ich da irgendwo kein Häkchen rausgenommen, so das es automatisch konfiguriert.
Kann man das nachträglich berichtigen, oder muss ich NEU-Installieren? Z. Zt. arbeite ich als root, aber das soll ja nicht machen.
Hat dazu jemand einen Tipp für mich?
MfG
WMunz

Hallo panamajo,
wenn ich in meinem Fall in YAST auf "Sicherheit und Benutzer" gehe, dann habe ichdie Auswahl "Benutzer- und Gruppenmanagement" oder "sudo". Wo würdest dub dich einloggen, um einen Benutzer zu konfigurieren?
Vielleicht kannst du mir auch einen Tipp für die richtige Eingabe mitteilen?

MfG
WMunz

http://de.opensuse.org/YaST/Sicherheit_und_Benutzer/Benutzer_bearbeiten_und_anlegen

Du bist heute übrigens schon der zweite, der über die Benutzreinrichtung einfach weggeklickt hat.:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=574103#p574103

Sensible Maus oder Windows-Wegklick Automatismus? :)

Hallo Griffin,
das liegt an dem neuen Installationssystem, das sich Novell einfallen hat lassen, weil es Ubuntu auch so macht.
Bei dem Bild "Neuen Nutzer erstellen" gibt es unterhalb der vier Fenster, wo man den vollständigen Namen einträgt und das Passwort, das bei 10.3 das Root-Passwort war, nun drei Felder zum Ankreuzen.

1.) Benutze das Passwort für den Systemadministrator
2.) Systenmailempfang
3.) Automatisch einloggen

Und ich bin auf den Punkt eins reingefallen, denn bisher war es üblich, dass man zwar einen Namen vorgeschlagen bekam, aber den konnte man mit dem entsprechenden Passwort als user verwenden. Nun schaltet das System weiter, weil das Häkchen drin ist.
Versuche nun mein Glück mit dem nachträglichen festlegen des Benutzers, anderenfals Neuinstallation!

Habe das soeben im Video von der zweiten DVD der Box-Version gesehen!

MfG
WMunz

Oben