• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neustart

Welche Möglichkeit gibt es außer über einen CronJob einen Neustart auszuführen? Ich habe einen Server bei dem ich partout nicht finde warum er zu einer bestimmten Zeit neu gestartet wird!? Ich muss allerdings auch sagen, daß ich nur Crons kenne!

Any Ideas?

THX!

A

Anonymous

Gast
über shutdown

Code:
shutdown -r ZEIT

hoffe es ist die -r Option, kann jetzt gerade nicht nachschauen, dann wird der Rechner zu der Zeit neugestartet.

mfg

Andy

A

Anonymous

Gast
ähnliches Problem hat mein Kumpel auch... es gibt bei ihm aber keinen cronjob oder sonstige anzeichen... haben auch alle logs gesichtet und so... kein hinweis auf die ursache...

Loci

A

Anonymous

Gast
dann wirds vermutlich ein Absturz (entschuldigung, wenn ich dieses Wort hier erwähnen muss) sein, meist ist beschädigter Speicher daran schuld, wenn der Kernel auf die beschädigten Stellen zugreift, stürzt das System ab und wird neugestartet.

Testet mal die RAMs mit memtest86

Gerade, wenn die neu sind, sollte man die auch testen, weil ich z. B. schon oft beschädigte Rams bekommen habe...

mfg

Andy

hast du die cronjobs aller benutzer durchgeschaut?
crontab -l (als jeder user)

was sagt das /var/log/messages dazu?

A

Anonymous

Gast
weitere beschreibung zum problem meines kumpels: haben den speicher mehrmals mit memtest durchgecheckt, eine fehlerquelle, eine leicht defekte graka haben wir getauscht, allerdings besteht das problem immer noch... allerdings nicht mehr so häufig.

Loci

A

Anonymous

Gast
Ist der Rechner gut gekühlt, meiner schaltet sich zur Zeit auch öfter mal aus, ist aber immer so im Sommer bei mir.

mfg

Andy

nene, das ist nicht mein problem. es geht wohl schon um einen gewollten reboot, allerdings finde ich die ursache dafür nicht!

/messages sagt mir nichts....!

wie zum teufel finde ich nun raus warum, bzw. wie der neustart von statten geht!

arghhh!

A

Anonymous

Gast
Wenn /var/log/messages nichts sagt, heisst das nicht dass der Rechner abstürzt?
Wenn er durch irgendeinen Prozess runtergefahren würde, dann sollte das doch in messages zu finden sein.

Vielleicht ist es irgendein Wackelkontakt oder defekte Hardware, wie Andy schon gesagt hat.

nee, eher nicht, da der neustart schon zu der uhrzeit stattfindet zu der er soll!
vielleicht blicke ich das aber auch nicht richtig! der neustart soll um 3:00 stattfinden. ein auszug aus var/log/messages :

Jul 21 02:59:00 BLABLASERVER /USR/SBIN/CRON[22842]: (root) CMD ( rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly)

da würde ich jetzt mal denken daß der job benutzt wird -> /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly....aber nirgends ist was von neustart eingetragen....bzw. es ist gar nichts eingetragen!

log dich mal als root ein und ruf mail auf. dort müsstest du sehen, ob beim cronjob etwas schief läuft.

A

Anonymous

Gast
Maik schrieb:
nee, eher nicht, da der neustart schon zu der uhrzeit stattfindet zu der er soll!
Dass der Neustart beabsichtigt ist, hättest du auch etwas früher erwähnen können (um gleich den Hardwarefehler ausschliessen zu können).

Wer hat denn den Job eingerichtet (wenn du weisst, das es beabsichtigt ist)?

Wenn er immer um 3:00 Uhr runterfährt, ist das eher ein Job für cron.daily (oder?)

Könnte der Rechner das Signal auch über's Netz bekommen?

abisko00 schrieb:
Maik schrieb:
Dass der Neustart beabsichtigt ist, hättest du auch etwas früher erwähnen können (um gleich den Hardwarefehler ausschliessen zu können).

Wer hat denn den Job eingerichtet (wenn du weisst, das es beabsichtigt ist)?

Wenn er immer um 3:00 Uhr runterfährt, ist das eher ein Job für cron.daily (oder?)

Könnte der Rechner das Signal auch über's Netz bekommen?

sorry, ich dachte das sei klar! :lol: mein fehler....
also: den job hat ein ehemaliger mitarbeiter eingerichtet! der is aber sonstwo!

crondaily ist leer! absolut leer! :)

und das signal übers netz ist ausgeschlossen! definitiv!

irgendeine idee?

Oben