• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NEWBIE: WLAN in LAN integrieren??!!

hallo!

folgende situation liegt bei mir vor..:

1 Rechner mit SuSe 9.1 (2 Netzwerkkarten. an einer hängt ein dsl-modem, an der anderen ein switch).

der rechner dient als router-pc.

hab das teil auch schon soweit konfiguriert, dass ich mit windows-clients, die über LAN-Kabel an dem switch angeschlossen sind ins internet komme. bin dabei vorgegangen wie hier beschrieben: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=300

ich habe die ip-adressen aus dem beispiel verwendet.

soweit alles ok!

möchte nun jedoch noch die möglichkeit schaffen, dass ich über wlan in dieses netz komm und auch ins internet geroutet werde.

hab noch einen wlan router (so ein teil von der Telekom: Sinus 1054 DSL), den ich dazu verwenden möchte.

leider weiß ich nicht, wie ich den da mit ans netz bekomme! bzw. ob das überhaupt so geht...!?!?!?!

meine überlegung war, dass ich dem wlan-router jetzt die ip 192.168.0.3 zuweise und ihn mit an den switch hänge!

bin ich da mit meinen überlegungen auf dem richtigen weg, oder muss ich da dinge anderst machen?

was muss ich dann auf den clients für tcp/ip-einstellungen vornehmen, damit die über wlan in das netz kommen?

danke für die hilfe...!

gruss
florian

A

Anonymous

Gast
japp, du lagst richtig, mit einem router isses ganz einfach: wie du gesagt hast einfach den router ins lan klemmen, und schon müsste es funzen, Eventuell musst du AM ROUTER noch ALS GATEWAY+DNS SERVER die IP deines Linux-Routers angeben --> fertich! :eek: :lol:

Der Router arbeitet in diesem Fall wohl als Bridge zwischen WLAN und 'Kabel'. Man sollte aufpassen daß man nicht mehrere DHCP-Server hat. Ansonsten einfach alles im selben IP-Subnetz.

Oben