Hallo,
Nextcloud funktioniert lokal aber ich kann nicht von ausserhalb des PC zugreifen. Das liegt angeblich an einem Konfigurationsfeher der mit dieser Fehlermeldung beschrieben wird.
Hier die Resultate:
Die in der Doku beschriebene Ursache, dass RewriteRule fehlen würden ist bei mir nicht erfüllt. Die waren von Beginn der Installation in .htaccess und nextcloud.conf eingetragen.
Die Versiondaten von Nextcloud und Mariadb
Auf meinem alten PC (der läuft noch und nextcloud funktioniert) ist nextcloud praktisch identisch konfiguriert, bloß die Softwareversionen sind älter.
Also die gleiche Dateien mit fast dem gleichen Inhalt und gleiche Zugriffsrechte.
Was könnte noch der Auslöser sein?
Die Suche im Internet läuft im Kreis und endet immer bei den RewriteRules
Grüße
Georg
Nextcloud funktioniert lokal aber ich kann nicht von ausserhalb des PC zugreifen. Das liegt angeblich an einem Konfigurationsfeher der mit dieser Fehlermeldung beschrieben wird.
Ich habe die verlinkte Doku gelesen und die Konfiguration entsprechend geprüft.Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/caldav" aufzulösen
Hier die Resultate:
Code:
# pwd
/srv/www/htdocs/nextcloud
# ls -la .htaccess
-rw-r--r-- 1 root root 3127 21. Sep 11:01 .htaccess
# cat .htaccess
:
:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} DavClnt
RewriteRule ^$ /remote.php/webdav/ [L,R=302]
RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^remote/(.*) remote.php [QSA,L]
RewriteRule ^(?:build|tests|config|lib|3rdparty|templates)/.* - [R=404,L]
RewriteRule ^\.well-known/(?!acme-challenge|pki-validation) /index.php [QSA,L]
RewriteRule ^(?:\.(?!well-known)|autotest|occ|issue|indie|db_|console).* - [R=404,L]
</IfModule>
:
# cd /etc/apache2
# ls -l | grep conf.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 22. Sep 20:58 conf.d
# cd conf.d
# ls -l
insgesamt 32
-rw-r--r-- 1 root root 819 22. Mai 12:18 mod_perl.conf
-rw-r--r-- 1 root root 425 24. Aug 09:21 mod_php8.conf
-rw-r--r-- 1 root root 10766 13. Feb 2023 mod_security2.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1283 22. Mai 13:12 nextcloud.conf
-rw-r--r-- 1 root root 2325 22. Mai 13:04 phpMyAdmin.conf
-rw-r--r-- 1 root root 557 22. Mai 13:04 phpMyAdmin.inc
# tail nextcloud.conf
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteRule ^/\.well-known/host-meta /nextcloud/public.php?service=host-meta [QSA,L]
RewriteRule ^/\.well-known/host-meta\.json /nextcloud/public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
RewriteRule ^/\.well-known/nodeinfo /nextcloud/public.php?service=nodeinfo [QSA,L]
RewriteRule ^/\.well-known/webfinger /nextcloud/public.php?service=webfinger [QSA,L]
RewriteRule ^/\.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^/\.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
</IfModule>
Die Versiondaten von Nextcloud und Mariadb
Code:
Version: 8.0.30
Speicherlimit: 536,9 MB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 2,1 MB
Erweiterungen: Core, date, libxml, pcre, filter, hash, json, Reflection, SPL, session, SimpleXML, standard, xml, apache2handler, mysqlnd, apcu, bcmath, bz2, calendar, ctype, curl, dom, mbstring, fileinfo, ftp, gd, gettext, gmp, iconv, imagick, intl, ldap, exif, mysqli, openssl, pcntl, PDO, pdo_mysql, pdo_sqlite, zlib, posix, sqlite3, tokenizer, xmlreader, xmlwriter, zip, Phar
Art: mysql
Version: 10.6.14
Auf meinem alten PC (der läuft noch und nextcloud funktioniert) ist nextcloud praktisch identisch konfiguriert, bloß die Softwareversionen sind älter.
Also die gleiche Dateien mit fast dem gleichen Inhalt und gleiche Zugriffsrechte.
Was könnte noch der Auslöser sein?
Die Suche im Internet läuft im Kreis und endet immer bei den RewriteRules
Grüße
Georg