• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Dienst auf Client automatisch neu starten?

Hallo,

die Überschrift passt nicht wirklich ... :?

Ich habe einen Fileserver (OpenSuSE 10.3) der durch den ersten Client der gestartet wird per WOL (Wake on Lan) gestartet wird.
Dadurch ist der Server immer später als der erste Client im Netz.
Wenn der Client ein OpenSuSE 10.1 ist, dann habe ich mit den NFS-Freigeben auf dem Server keine Problem.
Ich kann vom Client aus sofort darauf zu greifen.
Wenn der Client aber ein OpenSuSE 10.3 ist, muss ich immer nochmal ein "rcnfs restart" auf dem Client machen um auf die Freigaben zu greifen zu können.

Ich habe gelesen das man die Clients in der "exports" vom Server gezielt angeben soll um solche Schwierigkeiten auszuschliessen, das hat aber nichts gebracht.

Was sagen denn die Logfiles? Wenn du jeden Client in die exports einträgst hast du bei einem großen Netzwerk richtig viel Spass.

OP
roemi
Die Logs sagen nichts. Zumindest nichts was ich zuordnen kann. Gibt es was spez. wonach ich schauen und was ich posten soll?
Es sind fünf Clients. Hält sich also in Grenzen.

Code:
man 5 nfs
Sieh dir da mal das bezüglich des Timeouts an. Ich vermute mal das du denn ändern musst, damit das klappt.

OP
roemi
Oki, habe mal auf timeo=100 gesetzt.
Kann ich dann morgen checken ob die Zeit reicht.

Wenn es klappt, sag ich bescheid (wenn es nicht klappt aber auch :wink: )

OP
roemi
Er fährt NACH den Backups, Test etc. runter. Ist ein privater "Spiel"-Server. Kann also auch sein das er mal ein, zwei Tage gar nicht benötigt wird.

OP
roemi
Der Gag ist doch der das die Maschine AUTOMATISCH startet sobald ein PC im Haus eingeschaltet wird (WOL).
Server Keller, Workstation's im Haus verteilt.

Oben