• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS - Freigabe nur für User root?

Hallo,
ich habe hier eine Übungsaufgabe, in der gefordert wird, das Verzeichnis /export/backup "..as read/writeable limited to mounting by the root user only." via NFS freizugeben.
Wenn ich das richtig verstehe, soll ausschliesslich root das in der /etc/exports freigegebene Verzeichnis mounten dürfen.
Aber wie trag ich das ein?
Das einzige was ich gefunden habe, ist die Berechtigung von root mit root_squash oder no_root_squash zu setzen. Sagt aber ja nur aus, ob root = root ist.
Wie trag ich ein, das nur root das Verzeichnis mounten darf? Über eine Begrenzung für einzelne Benutzer oder Benutzergruppen habe ich gar nichts gefunden.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke und Gruß
Sabine as suselina
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bevor Du hier andere Deine Hausaufgaben machen läßt, solltest Du Dich vielleicht erstmal informieren, was NFS ist.
Mit Boot-Manager, Festplatten, Partitionen hat NFS jedenfalls nichts zu tun und ergo ist diese Forensektion die komplett falsche!
 
Lies mal hier zu NFS:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/03/082-nfs/linux-user-nfs-7.html

Irgendwann kommst du zu fstab-Optionen und dabei u.a. zur Option "user" ;)
 
Hallo towo,
vielen Dank für die freundlichen Worte. Kann ja mal passieren, das man einen Fehler macht! Und wie kriegt ich jetzt das Ding in das richtige Forum?
---------------
Hallo admine,
vielen Dank für die Info. D.h. ich steuer die Berechtigung nicht auf dem NFS-Server in der /etc/exports sondern auf dem NFS-Client in der /etc/fstab?

Grüße
Sabine as suselina
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich will ja nix sagen, aber wenn das Share nicht in der fstab steht, kann sowieso nur root es mounten.
 
Oben