• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS legt Netzwerk lahm

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein sehr merkwürdiges Problem auf einem System, das davor jahrelang problemfrei lief.
Ich habe einen Rechner als NFS-Server (OpenSuse 12.1) eingerichtet, auf den ich mit verschiedenen anderen Rechner zugreife. Darunter ist ein Desktoprechner, auf dem seit ca. einem Monat das aktuelle OS 12.3 läuft. Vor ein paar Tagen fing es an, dass beim Abspielen eines Videos über NFS mit Kaffeine nach einiger Zeit, das Video kommentarlos anfing zu ruckeln und dann komplett stoppte - und die Verbindung verschiedener Browser ins Internet unzuverlässig wurde: manche Seiten brauchten mehrere Minuten zum Laden, andere wiederum funktionierten.
Hier konnte ich bei kurzem Herumspielen die reproduzierbare Beobachtung machen, dass beim Neustart des NFS-Servers alles wieder für eine kurze Zeit funktionierte und es dann wieder von vorne begann. Das Pingen des Servers funktionierte.
Gestern abend nun habe ich zum ein Software-Update gemacht, im Wesentlichen wurde KDE 4.10.2 installiert. Seitdem spielt Kaffeine gar nicht mehr von NFS ab, und Plasma (Panel, KRunner) reagiert nicht mehr.

Hilfreiche Logs fand ich keine, Dolphin meldet beim Start über die Konsole Meldungen wie diese "property "Device" does not exist", wenn ich auf die NFS-Laufwerke zugreifen will.
Google konnte mir bislang auch nicht helfen - wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Suchbegriffe.

Der Zugriff von anderen Rechnern auf das NFS funktioniert übrigens problemfrei.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Handelt es sich überhaupt um ein Problem, oder sind es mehrere (NFS vs. Plasma auf 4.10.2? Wie kann ich an Infos kommen, die das Debuggen erleichtern würden?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Hast du NFSv3 oder NFSv4 eingerichtet. Du solltest auf jeden Fall NFSv4 nutzen v3 ist einfach zu langsam und zu buggy. Das howto ist ganz gut http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/servers/setting-up-nfs4.jspx

Oben