• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Problem wenn Server weg

Hi!

Ich hab bei mir einige Verzeichnisse per NFS eingebunden.

Das funktioniert so weit ganz gut, außer jemand kommt auf die dumme Idee den Server runterzufahren...
s045.gif

Wenn der Server bereits aus ist, kann ich meinen Client nicht mehr sauber runterfahren. Zumindest wenn ich nicht weiß daß der Server down ist, und und die Verzeichnisse manuell abmelde.
Der Client hängt dann beim runterfahren, so daß nur noch ein hartes abschalten hilft. :cry:

An sich ist es ja halb so wild, da der Server nur selten abgeschaltet wird. Allerdings möchte ich jetzt noch ein Verzeichnis eines zweiten Rechners einbinden, von dem ich nicht kontrollieren kann ob er an ist oder nicht.

Kann ich ein NFS-Share irgendwie so einbinden, daß ein offline sein unproblematisch ist?
Oder sollte ich es besser als smb-Laufwerk einbinden?

Aus meiner fstab:
192.168.0.2:/80gb /mnt/80gb nfs defaults 0 0

exports vom Server:
/80gb *(rw,root_squash,async)

Tja das kann teilweise echt zum Problem werden. Ich hatte bei OS X eher das Problem bei NFS. (Nightmare File System) Es war plötzlich weg. Ich persönlich favoriere da auch eher Samba.

Schau sonst noch mal hier:
http://www.tldp.org/HOWTO/NFS-HOWTO/troubleshooting.html

Ich hab das gleiche mit Samba, bzw. genauer mit CIFS erlebt. Ich denke da kommst Du vom Regen in die Traufe.

Oben