• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nicht alle lokalen eMails auch lokal zustellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

was für ein verrückter Titel...

In diesem Thread hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=67715&highlight=virtual+postfix

hatte ich gefragt, wie man es schafft, das Mails innerhalb einer Domain auch lokal zugestellt werden. Abhilfe hat dort dann die virtual gebracht.

Nun gibt es drei Personen bei uns in der Firma, die Mails grundsätzlich DIREKT beim Provider abholen.
Schicke ich von Intern eine Mail an einen dieser Mitarbeiter, denkt unser Server dank der virtual, dass er für diese eMail zuständig ist und sucht diesen Benutzer erst in der virtual, findet dort einen Eintrag, sucht dann den entsprechenden Benutzer in der aliases, findet ihn, dort ist eine Weiterleitung nach user@domain. Domain ist die, die in der virtual angegeben ist und somit geht die Mail nicht raus.

Wo muss ich angeben, dass Postfix für bestimmte eMail-Adressen NICHT zuständig ist, damit diese an das Default-Relay weitergegeben werden.

Danke Euch

Stefan

Wenn ich meine eMail-Adresse aus der virtual rausnehme, erscheint in Outlook sofort die Meldung, unbekannter Empfänger. Auf irgendeiner Webseite habe ich gelesen, wenn man NICHT möchte, dass die virtual einschreiten soll, soll man user@firma user@firma eintragen. Sprich das gleiche links wie rechts. Bringt aber auch nix.
Dann habe ich die Datei transport gefunden. Aber auch ein Eintrag wie: user@firma smtp oder user@firma smtp:[post.strato.de] ergibt in den Logs immer noch ein relay von <> oder local.

Die Frage bleibt also immer noch offen, wie ich bestimmte eMails wie user@firma nach extern sende (Strato). Alle anderen@firma werden natürlich weiterhin LOKAL zugestellt.

Stefan

Stell in der Aliases für diese User den Empfänger auf deren Provider/Anbieter, damit sollte es gehen, denn die Aliases kannst Du ja zur Umleitung verwenden.

Wäre jetzt so meine Idee, ohne es getestet zu haben.

Wie darf ich das verstehen mit "auf die Provider" umstellen?

In der aliases habe ich z.B. folgendes stehen:

user1:
user1@firma[.]de

und in der virtual:

user1@firma[.]de user1

Heißt für mich, der Server kennt die user1@firma[.]de und leitet Sie weiter an user1. User1 ist in der aliases gelistet mit einer Weiterleitung nach "extern" auf die user1@firma[.]de, was allerdings nicht klappt.

In der Postqueue ist als Sender/Reception sowas wie "user1@firma[.]de/user1@domain.localhost" zu sehen. Und die mail.info erzählt mir immer was von bounced, weil "forwarding loop". Als Relay ist immernoch "local" angegeben, anstatt post.strato.de für externe eMails.

Stefan

Hab was gefunden, aber das klappt bei mir nicht:
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2005-September/019570.html

Was ich dort nicht verstehe ist: Wieso sollen die externen User in die local_recipient_maps?!?! Die Datei ist doch für die localen User zuständig!

Stefan

Was ich nicht verstehe, warum hole ndie drei dei Mails direkt beim Provider ab und liefern sie dann auf dem Mailserver ab :shock: ??
Warum bastelst du für die drei nicht eine eigene .fetchmairc in deren $HOME?

Was ich nicht verstehe, warum hole ndie drei dei Mails direkt beim Provider ab und liefern sie dann auf dem Mailserver ab ??
Die holen die Mails direkt beim Provider ab, weil Sie nicht hier in der Firma arbeiten, sondern extern sind. Arbeiten von zu Hause aus oder sind ständig in anderen Netzwerken unterwegs.
Die Mails werden nicht nicht weiter an den Mailserver geleitet. Die Mails bleiben in der outlook.pst bis der Mitarbeiter mal wieder in der Firma ist. Dann schaufelt er die ganzen Mails aus Datensicherungsgründen auf sein IMAP-Konto innerhalb der Firma.

Wenn diese Leute eine eigene Fetchmail erhalten würden, würden alle Mails in den IMAP-Konten landen und ich müsste zusehen, wie diese Mitarbeiter per VPN oder andere Alternativen auf seine Mails zugreifen kann.

Stefan

Was mache ich verkehrt? Bin ein bisschen verzweifelt. Der Titel hieß doch:
Nicht alle lokalen eMails auch lokal zustellen

Vielleicht ist der Titel ja auch zweideutig interpretierbar und ich hab's nicht gemerkt bzw. immer noch nicht gemerkt?!

Ich/Wir haben kein Problem mit dem Empfang der Mails. So wie die Mails jetzt abgeholt werden, so solls auch bleiben.

Wir haben ein Problem beim VERSENDEN von INTERNEN Mails an diese 3 EXTERNEN Mitarbeiter.

Die 3 externen:
vorname.nachname1@example.com
vorname.nachname2@example.com
vorname.nachname3@example.com

Ein paar interne Mitarbeiter:
vorname.nachname4@example.com
vorname.nachname5@example.com
vorname.nachname6@example.com

Eine Mail von vorname.nachname4@example.com nach vorname.nachname5@example.com wird LOKAL zugestellt, da der MailServer merkt: Oh...eine Mail für example.com, das bin ja ich...also durchwühle ich jetzt meine Benutzer und stelle sie ihm zu.

Eine Mail von vorname.nachname5@example.com nach irgendwer@example243.com wird per SMTP-Relay zugestellt, da der MailServer merkt: Eine Mail für example243.com, wer is'n des?!?! Was ich nicht kenn, das will ich nicht haben. Schmeiß die
Mail auf's Relay und fettisch bin ich damit.

Jetzt kommt mein Problemkind:
Eine Mail von vorname.nachname4@example.com nach vorname.nachname2@example.com wird "leider" LOKAL zugestellt, da der MailServer merkt: Oh...eine Mail für example.com, das bin ja ich...also durchwühle ich jetzt meine Benutzer und stelle fest, dass dieser eine Weiterleitung auf die vorname.nachname2@example.com hat. example.com? Hab ich doch schon mal gehört! Das bin ja wieder ich! Na dann versuch ich die nochmal dort hin zu senden. Wie? du schon wieder? Jetzt hab ich den Kaffee aber auf und beende den Kram. Dann bekommt er die Mail eben nicht. Basta.

Und somit verbleibt die Mail irgendwo auf dem Server und wird eben NICHT nach EXTERN an die Strato-Domain geschickt, von der dann dieser Mitarbeiter diese Mail per POP abholen könnte.

Vielleicht ist es jetzt ein bisschen klarer geworden...

Stefan

Wenn Dein Server mydestination für example.com ist bleibt natürlich alles da. Postfix denkt das ist dann final destination.

Wenn es einen anderen Server gibt der den MX Eintrag von example.com hat könntest Du mit relay domains arbeiten.

User die local die emails empfangen sollen werden extra lokal absortiert.
user@domain     local:

Alles andere geht raus.

Wobei ich mich natürlich trotzdem frage wieso Du Deinen Server nicht mit dem MX Eintrag versiehst, alle emails direkt annimmst und auch die externen per IMAP sich die emails auf Deinem Server anschauen.

Ich glaube ja nach wie vor das ein entsprechender Eintrag in der Aliases die Mails an Strato weiterleiten würde. vorname.nachname2 user@strato.de oder wie auch immer die Adressen dann heißen. Nach der Änderung an der aliases mußt Du den Befehl newaliases einmal laufen lassen und dann sollte es gehen. Die mail kommt lokal rein, postfix findet den Eintrag in der aliases, und haut sie dann raus. So werden am einfachsten Weiterleitungen realisiert. Wenn Du dir mehr Arbeit machen möchtest, kannst Du das ganze wahrscheinlich auch über eine virtual-table machen, aber wozu der Aufwand?

Erstmal vielen Dank.

Wobei ich mich natürlich trotzdem frage wieso Du Deinen Server nicht mit dem MX Eintrag versiehst, alle emails direkt annimmst und auch die externen per IMAP sich die emails auf Deinem Server anschauen.

Da fehlt mir noch ein bisschen die Ahnung von. Alles was ich darüber weiß, beruht momentan eher auf wagen Vermutungen. Auf der einen Seite heißt es ich benötige einen Exchange-Server, damit mein Server Mails direkt annehmen kann. Dazu muss auch bei Strato der DNS-Eintrag bzgl. MX auf unsere statische IP umgeschrieben werden. Wenn Exchange, dann Open-Exchange und das ist nur bis 5 User for Free. Müssten wir dann also kaufen. Was passiert wenn unser Server offline ist, wo landen dann die ankommenden Mails. Ich bin offen für weitere Details.

Das mit den Relay Domains werd ich mal an einem Testsystem bzw. an unserem Server nach Feierabend ausprobieren. Vielen Dank.

Ich glaube ja nach wie vor das ein entsprechender Eintrag in der Aliases die Mails an Strato weiterleiten würde. vorname.nachname2 user@strato.de oder wie auch immer die Adressen dann heißen.

Die Weiterleitung aus der ALias-Tabelle heraus klappt solange die Domain anders ist, als in der mydestination angegeben (bzw. bei mir stehts in der virtual). Weiterleitungen an example243.com kein Thema. Weiterleitung an example.com = Problem

Momentan löse ich das alles mit der virtual, wie hier nach einer Anleitung vorgeschlagen. Damit die 3 EXTERNEN ihre Mails erhalten, habe ich in der Aliases eine Weiterleitung zu einer anderen EXTERNEN Domain gemacht, die auch uns gehört und von dort im Postfach eine direkte Weiterleitung zurück zu der Hauptdomain eingerichtet.
Ziemlich viel HickHack, aber es funktioniert.

Stefan

froemken schrieb:
Auf der einen Seite heißt es ich benötige einen Exchange-Server, damit mein Server Mails direkt annehmen kann. Dazu muss auch bei Strato der DNS-Eintrag bzgl. MX auf unsere statische IP umgeschrieben werden. Wenn Exchange, dann Open-Exchange und das ist nur bis 5 User for Free. Müssten wir dann also kaufen. Was passiert wenn unser Server offline ist, wo landen dann die ankommenden Mails. Ich bin offen für weitere Details.

Postfix macht das. Bei Microsoft heißt die Software nur Exchange.
Ja der MX Deiner Domian wird auf die statische IP umgeschrieben ist. Wenn da keiner erreichbar ist wird versucht die emails immer wieder zuzustellen. (Postfix per default z.B. 5 Tage lang)
Um Warnings bei den Absendern zu vermeiden wenn Dein Server down ist kann Du auch noch einen zweiten Postfix in das Internet als backup MX stellen.
Alles eine Frage des Aufwandes.

Vorteil eines eigenen MX ist vor allem die Möglichkeit Spam vor der Annahme zu blocken. (Greylisting, restrictions, etc) Das wird immer wichtiger.

Dem gegenüber steht ein Aufwand Postfix zu installieren und zu warten. Postfix ist nicht so tivial und bei mehr als 300 Schaltern kann man auch schnell was verstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben