• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NIS für Windows?

Hallo

Mal ne blöde Frage. Gibt es für Windows XP nen NIS-Client? Und wenn ja, wäre die Methode, Windows an Linux anzupassen, prinzipiell besser als Linux an Windows anzupassen?

mfg Sammy

Edit: Oh sorry, sollte eigentlich in die Samba-Ecke. :oops:

sammy322 schrieb:
Hallo
Mal ne blöde Frage. Gibt es für Windows XP nen NIS-Client? Und wenn ja, wäre die Methode, Windows an Linux anzupassen, prinzipiell besser als Linux an Windows anzupassen?
mfg Sammy
Edit: Oh sorry, sollte eigentlich in die Samba-Ecke. :oops:

Es gibt "Windows Services for UNIX" ... aber nicht für XP, sondern für Win-Server-Editionen - w2k3

und ich schieb es zu Samba ;)

towo

Moderator
Teammitglied
Ähm admine, diese Services für Unix funktionieren auch mit XP Pro.

im prinzip ganz ok, kommt aber drauf an, wie professionell du das einsetzen willst!
wenn du damit leben kannst das die sync. der passwörter relativ lang hängt und du die nerven hast, die installationsprozedur über dich ergehen lässt gehts eigentlich!
achtung es sind 2 hotfixes von nöten damit es auch wirklich funktioniert!

weiteres problem ist das ntfs filesystem beim nfs sharing keine sonderzeichen kann (":" usw.)

professionell nicht sooooo zu empfehlen!

fischer-denkt schrieb:
im prinzip ganz ok, kommt aber drauf an, wie professionell du das einsetzen willst!
wenn du damit leben kannst das die sync. der passwörter relativ lang hängt und du die nerven hast, die installationsprozedur über dich ergehen lässt gehts eigentlich!
achtung es sind 2 hotfixes von nöten damit es auch wirklich funktioniert!

weiteres problem ist das ntfs filesystem beim nfs sharing keine sonderzeichen kann (":" usw.)

professionell nicht sooooo zu empfehlen!
Ok, danke für deine Meinung. Werd das mal testen. Was mich aber stutzig macht, das Windows dann den NIS-Server macht. Stimmt das so? So wollte ich das ja dann eigentlich nicht haben.

Oben