• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

No password configured for VNC Auth

Hallo Leute,

nachdem ich wochenlang erfolglos versucht habe, unter Opensuse 12.2 eine Fernadministration über VNC hinzubekommen (die Verbindung kam zwar zustande, aber nach Eingabe des Passworts stürzte das Clientprogramm, egal ob TightVNC, RealVNC oder UltraVNC, immer wieder ab), war ich froh, dass endlich die Version 12.3 verfügbar war. Ich hoffte, das Problem wäre damit endlich behoben. Nun stürzt das Programm zwar nicht mehr ab, aber ich erhalte jedesmal nach Eingabe des Passworts die Meldung „Error: No password configured for VNC Auth“. Die Meldung ist unabhängig vom Client. Selbst beim Zugriff über den Webbrowser (Port 5801) erscheint dieselbe Meldung.

Nach einigem Herumgoogeln habe ich auf folgende Optionen ausprobiert:

- Firewall deaktiviert
- VNC-Passwort für root vergeben (vncpasswd)
- IPv6 deaktiviert
- Benutzer für vnc-Dienst auf root gesetzt

Nichts scheint zu nutzen. VNC lässt mich nicht auf den Linux-Server.

Spannenderweise kommt die Meldung nicht nur auf dem Windows-Rechner (Windows7 SP1) sondern auch auf dem Linux-Server selbst, wenn ich dort versuche, mit dem Browser über den Port 5801 auf seine eigene IP-Adresse zuzugreifen.

Hat irgendjemand von Euch eine Erklärung bzw. eine Lösung für dieses Problem? Die Frage wurde wohl auch schon hier im Forum gestellt. Aber aus den Antworten auf die bisherigen Threads konnte ich irgendwie keine Lösung für mein Problem ableiten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Michael

Oben