• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[noch ungelöst] SB Audigy, USB-Mikrofon und asoundrc

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mal mit der .asoundrc im Homeverzeichnis gespielt. Nach ein paar Fehlschlägen bin ich zu einer Konfiguration gekommen, die es mir erlaubt, mein USB-Mikrofon an meiner Webcam (Logitech QuickCam Messenger) zur Aufnahme und meine Soundblaster Audigy LS zur Soundausgabe zu benutzen. Insbesondere für Teamspeak war das nützlich, da ich mir sonst für dieses Programm immer noch ein Headset aufsetzen musste. Hier der Inhalt der Datei:

Code:
pcm.dsp0 {
    type plug
    slave {
        pcm {
            type           asym
            playback.pcm   dmix:0
            capture.pcm    dsnoop:1
        }
    }
}

Das ganze funktioniert auch einigermaßen, leider ist aber für Teamspeak der Aufnahmepegel der Webcam zu niedrig, ich muss sehr laut reden, damit ich an der Gegenstelle gehört werde. In den Lautstärkeeinstellungen habe ich die Aufnahmeregler für alle Mikrofone ganz nach oben gestellt. Mit Skype oder Kopete funktioniert dagegen die Aufnahme ohne Probleme, wahrscheinlich auch, weil dort kein dsp-Gerät verwendet wird.

Meine Frage dazu ist jetzt: wie kann ich den Aufnahmepegel des Mikrofons erhöhen, eventuell auch mittels der asounrc-Datei. Das Headset, welches ich im Moment immer dafür aufsetze, ist auf Dauer keine Alternative und wenn das Webcam-Mikrofon mit Teamspeak vernünftig funktionieren sollte, wäre ich mehr als froh.

Als Betriebssystem nutze ich openSUSE 11.0.

Viele Grüße
Pyrdracon

Hi

Welche Alsa Version nutzt du?

Das ist zwar für Ubuntu geschrieben doch IMHO sehr gut und vielleicht bringt es dich etwas weiter.

http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc

cu

Hallo,

meine Alsa-Version ist die 1.0.16.

Auf der Ubuntu-Seite war ich auch schon, jedoch steht da leider nicht viel zur Lautstärkeanpassung. Ich habe noch ein klein wenig gesucht. Das Problem ist eventuell aber gelöst, allerdings werde ich das noch ein wenig beobachten.

Sobald ich die asoundrc-Datei anpasse oder neu kopiere, habe ich den Alsa-Daemon neugestartet. Daraufhin schließen sich alle Programme, die mit Sound zu tun haben, also auch der Mixer kmix. Zusätzlich muss ich jedes Mal das USB-Kabel abziehen und neu einstecken, damit die Kamera wieder erkannt wird. Was ich jetzt festgestellt habe war, dass die Lautstärke für die USB-Webcam wieder auf 0 gestellt war, allerdings wurde aufgenommen, wenn auch sehr leise. Nachdem ich jetzt alle Regler wieder auf Maximum gesetzt habe, höre ich mich aus einer Aufnahme heraus in vernünftiger Lautstärke. Wenn ich heute Abend etwas mehr Informationen habe, insbesondere von anderen Leuten, die mir mitteilen, ob sie mich verstehen, werde ich mich hier nochmal melden.

Die jeweiligen Schalter Mic Boost (+20dB) und Auto Gain Control sowie die Schalter der jeweiligen Mikrofone sind natürlich aktiviert.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe bis hierhin. Sobald ich Erfahrungsberichte habe, melde ich mich nochmal.
Pyrdracon

Edit: Also, an der zweiten Lautstärkeregelung vom Mikrofon hat es leider doch nicht gelegen. Interessanterweise aber höre ich aufgenommene Sprache lauter, als die Leute, denen ich etwas übermitteln möchte. Mit Teamspeak kann ich ja Sprache aufnehmen und da ist die Lautstärke akzeptabel hoch, wenn ich allerdings mit jemandem spreche, hören die mich leider nur leise. Noch stehe ich vor einem Rätsel. Ich werde mich aber mal weiter schlau machen, woran es denn liegen kann. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

2. Edit: Einige weitere Versuche später habe ich es erstmal aufgegeben. Eine einfache Lösung scheint nicht in Sicht zu sein und so werde ich wohl auf die neue Version von TeamSpeak warten, die endlich Alsa-Unterstützung bringt und damit auch den direkten Zugriff auf mein Webcam-Mikrofon erlaubt. Wenn noch jemand eine Lösung oder Idee haben sollte, kann er sich natürlich gerne noch melden.

Oben