• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nokia 6288 mit Suse 9.2 verbinden

Hi!

Habe ein Nokia 6288 und bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf eine Ausnahme: Ich bekomme keine Daten (v.a. Fotos) vom Handy auf meinen PC.

Ich kann über Bluetooth Daten vom PC ans Handy schicken, aber umgekehrt klappts nicht!

Das Datenkabel erzeugt am PC nicht die geringste Reaktion, egal ob sich das Handy im "Standard-", "Druck-" oder "Datenspeichermodus" befindet.

Letztens kam mir ein Geisteblitz wie ich das Handy überlisten könnte und weil ich eh eine größere Speicherkarte brauchte, hab ich mir außerdem direkt einen Adapter mitbestellt, so dass ich Mini-SDs am Kartenleser auslesen kann. Soweit, so gut.
Geklappt hats aber nicht.
Hier erzeugt die Nokia-Speicherkarte bei Suse 9.2 auch wieder keine Reaktion. Am Adapter und am Kartenleser liegts nicht, die neue 1 GB Karte konnte ich solange auslesen und beschreiben, bis ich sie ins Handy geschoben und da formatiert hab, um sie endlich im geplanten Sinne nutzen zu können. Jetzt krieg ich auch die nicht mehr angezeigt.

Woran liegt das? Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln. Irgendwie muss es doch möglich sein, Daten vom 6288 auf Suse 9.2 zu übertragen!

Danke schonmal und mfG
Damian

suse 9.2 :shock: vergiss es. Installiere mal eine aktuelle Distribution. Für 9.2 gibt es keine Updates mehr, als o auch keine Änderungen für das ganze bluetooth Zeug. Somit ist das bei dir alles alter Kram, der nie richtig funktioniert hat.

Falls jemandem ein anderer Weg einfällt, bitte melden! Hatte eigentlich nicht vorgehabt, ein Update zu machen, nachdem das System jetzt endlich mal halbwegs rund läuft...

Dann hast du aber lange gebraucht...

Denn deine Suse 9.2 ist zwischenzeitlich verstorben und wird nicht mehr mit irgendwas versorgt.

Oben