• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook-BIOS-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich keine direkte LInux-Frage, hoffe aber Mitleid:

Ein Bekannter hat mir ein Notebook geschenkt. Nur verlangt das für den Zugriff auf das BIOS ein Passwort. Der behauptet, ein Passwort wurde nie vergeben.

Kann es sein, dass es Biosse gibt, die nach längerer Lagerung in ein in eine Einstellung "verfallen", wo ein Passwort gesetzt wird. Das müsste dann eine Art Standardpasswort sein.

(Phönix-BIOS)

Du kannst mal nach Universalpasswörtern schauen ( sowas gibt es ), es gibt Listen im Internet wo die BIOS Versionen der einzelnen Hersteller aufgelistet sind mit diesen PW's.

Oder du schraubst den Laptop auf, um die Batterie abzuklemmen, das führt dann u.U. einen Reset aus.

Normal kenne ich keinen Fall wo sich ein Notebook etc. nach längerem "nicht-Gebrauch" einfach ein Bios-Passwort vergibt.;)

Tja, ich kenn da zwar eine Lösung, aber ob das bei einem Notebook auch so leicht ist?!:?
Zudem nutzt man dies eher, wenn man mit keinen Master-Passwort weiter kommt.
Von daher sei dieser Weg mal nicht erklärt.:D

Es gibt die Möglichkeit mit einem Master-Passwort das Ganze zu umgehen. Ich hab dir mal das Master-Passwort (für ein Phönix-Bios) per PN mitgeteilt, denn öffentlich mach ich sowas ungern (da eben Master!!).;)

Hoffe es klappt, ansonsten gib einfach bescheid.;)

Edit am 25.11.05 um 10:08:
Laut PN von ihm wurde das Problem gelöst und somit ist hier geschlossen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben