• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook schaltet nach dem herunterfahren nicht ab

Ich habe bei meinem alten Siemens Mobile 360 mit PII, 366 MHz und 380 MB RAM seit der Installatin von os10.3 das Problem, daß der Computer sich nicht mehr selbst ausschaltet, nach dem Herunterfahren.
Unter os10.2 hat das problemlos geklappt. :?:

Hi

Dazu gibt es doch einige Threads sich dich bitte mal etwas um. :wink:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74089&highlight=

cu

Hallo Strietzl,

hatte auf einem vergleichbaren Notebook das selbe Problem. Bei mir war es erst in dem Moment gut, als ich ein Kernel-Update gemacht habe: Hast Du die offizielle SuSE Update-Installationsquelle mit drin? Dann geht das bequem über YaST. Einfach den aktuellen Kernel drauf, da ist dieses Problem nämlich gelöst worden - fertig.

Gruß Greg

Ja, ich hab alle Quellen drauf und auch immer die aktuellen Updates. Daran kanns meiner Meinung nach also nicht liegen.

Hi Strietzl,

schade, dann hast Du offenbar wirklich ein anderes Problem und darfst Dich mit dem ACPI und APIC-Kram herumärgern. Tut mir leid, ich hätte es Dir gern erspart, aber Dein Notebook verhält sich in diesem Punkt anders als meiner... Bei mir war's dieser besagte Bug, und nach dem Update war Ruhe, allerdings hab' ich exakt den gleichen Kernel genommen, den Du auch hast...

Nichts für ungut, Du findest sicher noch 'ne Lösung, ich drück' Dir die Daumen!

Gruß Greg

Das habe ich mir schon längst angeschaut, bin damit aber auch nicht weitergekommen. Ich werd wieder 10.2 am alten Notebook installieren, die CD- Version von 10.3 (KDE) ist sowieso unter aller Kanone und völlig fehlerhaft.

Versuch doch bitte erst nocheinmal den Kernel von der DVD wieder zu installieren. Mit diesem gingen bei mir die ACPI-Funktionen wieder.
Ich muss bei mir auch noch die beiden Bootoptionen
Code:
acpi=force
und
Code:
noapic
mitgeben.

Das Notebook hat kein DVD Laufwerk, drum musste ich ja von dieser abgespeckten CD installieren. Nachdem ich es endlich geschafft habe, das System zu starten und überhaupt eine Internetverbindung mit dieser Sparversion einzurichten, hab ich alle Updates noch runtergeladen.
Die DVD ist völlig fehlerfrei, die hab ich auf meinem neuen Notebook installiert, da funktionierte alles gleich problemlos.

Zu spät, ich hab schon wieder auf 10.2 umgestellt. Nur bietet sich mir damit nun das gleiche Problem, als ich es zuletzt installiert hatte, ging das einwandfrei!

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem an meinem Desktop Rechner.

Nach langem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass es immer dann auftritt, wenn ich YAST gestartet und irgendetwas installiert oder konfiguriert hatte!

Habe ich kein YAST während meiner Sitzung geöffnet, trat es noch nie auf... zumindest bisher :wink:

Ich habe natürlich auch die Tipps mit acpi=force, etc. probiert... habe dann aber extreme Netzwerkprobleme bekommen (Verbindung mit höchstens 10MBit). Daher habe ich diese Parameter wieder herausgenommen.

Kann es denn an irgendwelchen Skripten liegen, die z.B. nach Beenden von YAST abgearbeitet werden?

Ich verwende openSuSE 10.3 mit dem aktuellen Kernel: 2.6.22.13-0.3-bigsmp

Gruß Alf

Haha... das hätte ich nicht schreiben sollen... jetzt ist der Rechner zum ersten Mal auch ohne einen YAST Start hängengeblieben :(

Wäre auch zu schön gewesen, wenn es so einfach wäre :wink:

Jetzt tippe ich auf einen SuSE Problem... ich habe mir mal Ubuntu installiert und hatte bisher keine "Hänger" (habe aber erst ein paar mal probiert)... aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben :p

Ich werde es mal weiter beobachten... wenn noch jemand einen guten Tipp hat, wäre ich natürlich auch dankbar :)

Gruß Alf

Auch ich waere dankbar wenn du fuer deine Fragen einen eigenen Beitrag verfassen wuerdest anstelle sie an einen anderen ran zu haengen.

Sorry... ich dachte eben es ist das gleiche Problem.

Da macht es meiner Meinung nach mehr Sinn in einem Thread darüber zu diskutieren als zig neue aufzumachen, oder?

Ist nicht boese gmeint, doch dieser Bereich ist eigentlich fuer Notebooks gedacht. Bei dir habe ich etwas von einem Desktop System gelesen. Wenn du einen eigenen Beitrag erstellst, sind die Chancen das eine Loesung gefunden wird um einiges groesser, du kannst dann in diesen hier verlinken und so auf das selbe Prob. hinweissen. Es waere auch schoen in dem eigenen von dir erstellten Betrag zu erfahren welche Hardware in deinem Desktop System steckt, zudem was du bereits alles unternommen hast (die bereits genannten Vorschlaege versucht) usw.

Oben