• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebookplatte in letzten Zügen: Wie ALLES (soc) kopieren

Meine Notebookplatte macht nicht mehr, hält nur kurze Zeit durch und dann versagt sie hörbar die Arbeit.

/ und /home sind als ReiserFS formatiert.

Ich möchte das vollständige /home sichern jedoch kann ich jede Mege Dateieni .lnk .soc nicht mit kopieren.

Wenn ich nach Knoppix und dd suche, lese ich ständig das spiegeln auf eine neue Platte.

Meine 60GB Notebookplatte sieht so aufgeteilt aus 35GB 18GB 6,5GB FAT (ISOs) aus.

Ich schaufel gerade die erste Partition (NTFS 280GB) meiner 500GB frei um dort Platz für Sicherung zu bekommen.

Unter meinem TabletPC habe ich beim Wechsel der 40GB HDD auf 80 aus dem laufenden Betrieb die Festplatte mit Ghost 9.0 geklont. Was sehr schnell geht und die Platte nicht stark belastet, da ja nicht direkt auf das Filesystem zugegriffen wird.

Wenn ich dd richtig verstehe, dann arbeitet es nicht so wie Ghost sondern kopiert die einzelnen Files, wie ein normales kopieren?
Das würde meine Alte Platte wohl zu start belasten und ich bezweifle, dass ich dann alles gesichert bekäme.

Jemand Erfahrung mit G4L ?

Was für ein Kommando müsste ich denn ausführen, um
meine im Moment /dev/sdd5 nach freier Speicher /dev/sdc zu klonen, wie bei Ghost?

max_spam schrieb:
Wenn ich dd richtig verstehe, dann arbeitet es nicht so wie Ghost sondern kopiert die einzelnen Files, wie ein normales kopieren?
Nein. dd kopiert 1:1 also Bit für Bit.
Die Kopie ist ein genaues Abbild des Originals.

Also ich habe mich jetzt mal nach der Anleitung

http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4704

ein

sd if=/dev/sde5|gzip -9 >/mnt/backup/home.gz

gemacht. dd ist ja schon recht lahm. Ghost hätte max Speed von 26MB/s ausgenutzt und wäre mit 18GB in 14 Minuten fertig

Jetzt sind 30min vergangen und die Datei ist erst auf 7GB angeschwollen.

Die Festplatte fängt schon an zu fiepen, ich weiss nicht ob ich da bis zum Ende durchkomme.

Was g4l keiner Erfahrung mit?

Jetzt stehe ich schon wieder vor dem Problem.

Offensichtlich war das filesystem korrumpiert und bekomme jetzt Probleme.

Unter Knoppix ein

sudo fsck.reiserfs /dex/sdx5 gemacht und missing superblock angezeigt bekommen.

also
sudo fsck.reiserfs --rebuild-sb /dev/sdx5

journaling aktivert - ja
resized - die Partition wurde von 18 auf 35 vergrößert, auch ja angeben wenn dies schon länger her ist?

Dann habe ich auch noch Probleme mit einer Ext3 Partition
e2fsck -b 8193 sagt mir es wäre keine Ext2 Partition

.
Bei den Probleme die ich haben will ich umziehen auf eine ext3 Partition wie kann ich nun alles kopieren socket dateien und symbolische links?
sonst muss ich ja alles wieder neu einrichten und da dauert dann wieder ewig.

Oben