• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS-3G - opensuse 10.3 - nur root kann schreiben (gelöst)

Ich habe auf meinem Notebook opensuse 10.3 installiert.

Ich kann auch das windows laufwerk öffnen und davon lesen, aber schreiben geht auf dem NTFS Dateisystem nur als root.

als owner steht da auch root:root da ist es nicht verwunderlich, das xyz:users nicht drauf schreiben darf, aber wie stelle ich das so ein, daß die user auch schreiben dürfen?

mit gid=users oder rw is nder fstab hat nicht geholfen :(

hat jemand nen tipp?

Mr.Gosh schrieb:
Ich habe auf meinem Notebook opensuse 10.3 installiert.

Ich kann auch das windows laufwerk öffnen und davon lesen, aber schreiben geht auf dem NTFS Dateisystem nur als root.

als owner steht da auch root:root da ist es nicht verwunderlich, das xyz:users nicht drauf schreiben darf, aber wie stelle ich das so ein, daß die user auch schreiben dürfen?

mit gid=users oder rw is nder fstab hat nicht geholfen :(

hat jemand nen tipp?

exakt das selbe Probleme habe ich auch bei mir. Ich habe es bisher so gelöst, dass ich wie bei der 10.2 ntfs-config installiert habe. Der einzige Nachteil, den ich daran sehe ist, dass die externen USB Festplatten damit in die fstab mit eingetragen werden, aber nicht immer dran hängen --> Probleme.

Also wenn jemand eine echte Lösung für dieses Zugriffrechtsproblemes hätte, wären ich sehr dankbar!

Mfg, Bernhard

Habe ich das richtig gesehen, daß das quasi ei ne kleine gui für ntfs-3g ist?
Gibt es das al sbinary für suse?

kannst du mir noch ein paar tips dazu geben?

Danke!

Mr.Gosh schrieb:
Habe ich das richtig gesehen, daß das quasi ei ne kleine gui für ntfs-3g ist?
Gibt es das al sbinary für suse?

kannst du mir noch ein paar tips dazu geben?

Danke!

mehr oder weniger... damit sieht man die internen, und externen geräte, die ntfs sind, und kann sie mounten.

bei software.opensuse.org/search (suchen nach ntfs-config) findet man ein paket dazu, dass du per one-click install installieren kannst.

OK, ntfs-config habe ich jetzt drauf und auch mit dem Einrichtungsdialog die mounts aktiviert, allerdings kann ich als user noch immer nicht auf die laufwerke schreiben, sonder nur als root :cry:

Was habt ihr denn noch gemacht damit das klappt?

Grüße, Mr.Gosh

EDIT: Es hat geklappt!!! Es lag an dem schon vorhandenen fstabeintrag! Den also vorher von Hand entfernen! dann gehts! :lol:

DU kennst ja das problem, wenn bei dir und deinem bruder was funzt, gehts bei mir nicht :twisted:

so auch hier!

hab mir eine externe platte gegönnt. welcher eintrag genau hast du auskomentiert?
post mal bidde deine fstab.

auch eine erklärung wie du die platte eingehängt hast! denn daran scheitert es. (wenn suse noch läuft)
nach einem neustart, am nächsten morgen, startet suse nicht mehr :x

wär schön wenn DU es genauer erläutern könntest....

achso...die sache mit der externen festplatte stelle ich mir so vor, das dort ntfs druff kommt, da ich mal von windoof als auch mal von linux drauf zugreifen möchte.

jetzt ist fat32 vorinstalliert. es sollte so UNnervig wie möglich vonstatten gehen. sonst geb ich die externe wieder zurück und nehmen ein network share tralala..also eine externe festplatte mit netzwerk anschluss.

brauche u.U. datei größen jenseits der 4gb grenze bei fat32. :roll:

gelöst!

also hier http://www.linuxhilfe.org/partitionen-und-bootmanager/1315-ntfs-3g-unter-opensuse-10-3-a.html

steht wie es auch geht. jedoch sieht mein eintag etwas anders aus. ich habe noch die gid=users hinzugefügt.

also so

/dev/hda1 locale=de_DE.utf8,uid=1000,gid=users,umask=0027 0 0

jedoch geht das nur für den entsprechenden user. die datei rechte sein dann 1000:users. (hinter der 1000 verbirgt sich dann der user, der inder passwd die user id hat).wie der eintrag für multi user ist würd mich mal interessieren.

so: unter windoof wird dann z.B. ein verzeichnis angelegt, ohne nutzer zugehörigkeit. einfach "jeder" mit "vollzugriff"....voll simple. 8)

EDIT
dieser eintrag schein auch zu gehen.
/dev/sda6 /windoof/d ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0

unter linux sind die datei rechte alle root:root . schreiben ist dennoch möglich! und unter windoof weiter hin "jeder" und "vollzugriff"

DAMIT KANN ICH LEBEN!!!
(klar das man unter winddof manuell noch die rechte nachträglich änders sollte, wen man in einer umgebung sich aufhält, wo nicht "jeder" draufzugreifen soll/darf. :p

Das ist interessant, bei mir waren die rechte nach der normalen suse einrichtung auch mit root:root versehen, dadurch konte ich als user jedoch nicht drauf zugreifen.

Daher habe ich dann mit dem suse partitionierer, die mountpunkte gelöscht, da ich die vermutung hatte, daß er sich das noch wo speichert und nicht nur in der fstab.

Danach das oben genannte tool ntfs.config benutzt, und schon konnte ich als normaler usre drauf zugreifen.

Du musst nur bei systempartitionen aufpassen, wenn windows eingeschlafen ist, kannst du nicht ohne weiteres die ntfs partition mounten. da stellt sich der treiber quer...

ergänzende info:

die externe festplatte ist nun mit ntfs formatiert. unter windoof...klar kein problem beim mounten.
bei suse10.3 allerdings gings , wie zu erwarten, nicht. eine fehler meldung kam, wenn man versucht hat drauf zuzugreifen.

hal-storage-mount-removable-extra-options auth_self_keep_always <- "hab vergessen was hier stand"

geholfen hat mir dieser beitrag. interessant sind die wildcards!

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13726044&forum_id=72015

gruß

Oben