• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ntp Synchronisation Problemen !

Hallo,

ich habe ein Rootserver im Internet und bei dem stimmt mit der Zeit irgendwas nicht.

Problem besteht daran, dass der bei Update von Zeit immer 1 Stunde danach geht, vorerst habe ich ntpd abgestellt, aber möchte das Problem trotzdem lösen.

Wenn sag ich mal bei uns 13:00 ist und ich die Zeit mit Timserver Synchronisiere, habe ich sofort 12:00. was dem GTM 00 entspricht. Das passiert mit Plesk und Webmin.

Kurz zu System:
Suse 9.1
Plesk 7.5.3
WebMin 1.18
wntpd 4.2.0a
yast2-ntp-client 2.9.10

Einstellungen:
Yast-> Datum und Uhrzeit-> Region = Europe
Yast-> Datum und Uhrzeit-> Zeitzone = Deutschland
Yast-> Datum und Uhrzeit-> Rechnerzeit eingestellt = UTC (GTM)

Einstellungen in Yast Sysconfig
hwclock = -u
default_timezone = Europe/Berlin
Timezone = Europe/Berlin
Zone = Europe/Berlin
xntpd_initial_ntpdate = Auto-2
xntpd_options = -u ntp

Einstellungen in Webmin:
Aktuelle Zone= Europe/Berlin
Einstellungen

Einstellungen in Plesk:
Zeitzone= Europe/Berlin

Scheint alles Richtig zu sein, aber funktioniert wie gesagt nicht.

Würde für Hilfe sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Vadim

Ich weis nicht was für IP gemeint ist, falls von Zeitserver, habe ich Domain drin stehen.

Ich habe jetzt mehrere Server ausprobiert. Alle Server waren in Deutschland. Nach dem ich feststellte, dass es mit allen so geht, habe aus ursprünglichem Server umgestellt.

Jetzt habe ich folgende ntp1.rootmaster.info, das ist Timeserver von Schlund, da habe ich auch mein Server. Habe ich auch andere Deutsche Servers ausprobiert.

Ihr habt ja ne verflucht schlechte Meinung von Internet Protokollen wenn Ihr glaubt der Serverstandort würde die Antwort eines Timeservers beeinflussen. Darum gibt es doch Zeitzonen!!

Die Berücksichtigung der Sommerzeit sollte bei deinen Einstellungen eigentlich passen.

Wie ist denn deine HW-Uhr eingestellt. Du sagst dem System sie sei auf UTC eingestellt, aber ist Sie das wirklich?

Insbesondere wenn Du ab und zu Windows bootest ist die Chance groß das hier der Fehler liegt.

Oben