• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NullPointerException beim Commit (Subversion)

Hallo zusammen

Ich habe bei mir Subversion auf LINUX installiert. Dazu habe ich mir für Eclipse das Plugin Subclipse von Tigris geholt.

Die Sourcen konnte ich wunderbar vom Subversion-Server in mein Eclipse-Projekt holen. Wenn ich nun an einer Datei eine Änderung vorneheme, speichere und ich meine Änderung zurückgeben will (rechter Klick auf entsprechendes File: Team -> Commit) so erscheint die Fehlermeldung:

An internal error occurred during: "SVN Commit".
java.lang.NullPointerException

Hat jemand ne Idee, was hier falsch laufen könnte oder was ich falsch mache?

Gruss aus dem verschneiten Bern

Hier noch der ganze Stack:

java.lang.NullPointerException
at java.io.File.<init>(File.java:180)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.SVNNotificationHandler.getAbsoluteFile(SVNNotificationHandler.java:143)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.SVNNotificationHandler.notifyListenersOfChange(SVNNotificationHandler.java:176)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.JhlNotificationHandler.onNotify(JhlNotificationHandler.java:280)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.JhlNotificationHandler.onNotify(JhlNotificationHandler.java:62)
at org.tmatesoft.svn.core.javahl.SVNClientImpl$10.handleEvent(SVNClientImpl.java:1084)
at org.tmatesoft.svn.core.wc.SVNBasicClient.dispatchEvent(SVNBasicClient.java:223)
at org.tmatesoft.svn.core.wc.SVNCommitClient.doCommit(SVNCommitClient.java:626)
at org.tmatesoft.svn.core.wc.SVNCommitClient.doCommit(SVNCommitClient.java:494)
at org.tmatesoft.svn.core.wc.SVNCommitClient.doCommit(SVNCommitClient.java:464)
at org.tmatesoft.svn.core.javahl.SVNClientImpl.commit(SVNClientImpl.java:390)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.commit(AbstractJhlClientAdapter.java:266)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.CheckinResourcesCommand$1.run(CheckinResourcesCommand.java:98)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNProviderPlugin$5.run(SVNProviderPlugin.java:403)
at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:1673)
at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:1693)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNProviderPlugin.run(SVNProviderPlugin.java:398)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.CheckinResourcesCommand.run(CheckinResourcesCommand.java:87)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNTeamProvider.checkin(SVNTeamProvider.java:178)
at org.tigris.subversion.subclipse.ui.operations.CommitOperation.execute(CommitOperation.java:62)
at org.tigris.subversion.subclipse.ui.operations.SVNOperation.run(SVNOperation.java:90)
at org.eclipse.team.internal.ui.actions.JobRunnableContext.run(JobRunnableContext.java:159)
at org.eclipse.team.internal.ui.actions.JobRunnableContext$3.runInWorkspace(JobRunnableContext.java:179)
at org.eclipse.core.internal.resources.InternalWorkspaceJob.run(InternalWorkspaceJob.java:38)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:66)

Meine Frage ist nun: Welches File ist null und warum? könnte es etwas mit Berechtigung zu tun haben? ich werde wohl nochmals die ganzen Einstellungen durchgehen müssen. im moment krieg ich den server eh nicht mehr hoch. am besten ich beginne nochmals von ganz vorne und setze den server sauber auf.
kennt jemand ein gutes tutorial oder ein vernünftiges buch?

Oben