• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OnBoard Sound immer stummgeschaltet

A

Anonymous

Gast
Mein OnBoard-Sound meines Dell Dimension 8300 hat hier unter openSUSE 10.3 immer tadellos funktioniert. Von einem Tag auf den anderen ist dieser aber standardmäßig immer stummgeschaltet, ich kann aber mit dem Gnome Lautstärkeregler diese Stummschaltung nicht wieder deaktivieren.

Einziger "Workaround": das Sound-Modul von YaSt aufrufen - da wird mir dann plötzlich wieder die eingestellte Lautstärke angezeigt.

YaSt hat den OnBoard Sound als "82801EB/ER (ICH5/ICHR) AC'97 Audio Controller" erkannt, was stimmt (AC 97 Sound, Intel 875P Chipsatz)

Unter WinXP gibts oder gabs diese Probleme nie, ein Hardware-Fehler ist auszuschließen.

Code:
/sbin/lspci | grep audio
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)

cat /proc/asound/cards
 0 [ICH5           ]: ICH4 - Intel ICH5
                      Intel ICH5 with AD1980 at irq 20

Wie kommts, dass der Sound auf einmal dieses Verhalten zeigt?

Danke!

Hi

Alle Einstellungen laufen über ALSA,sieh dir doch bitte mal den Alsamixer in der Konsole an und ändere das mal da.

cu

OP
A

Anonymous

Gast
Nach jedem Neustart scheinen alle Lautstärkeregler auf null zu stehen. Hab mit alsamixer mal Master und PCM auf 58 gestellt, Mic Boost kann ich interessanterweise gar nicht mehr einschalten.

Mein Soundsystem hat sich scheinbar selbst zerstört :shock:

OP
A

Anonymous

Gast
Hab die Soundkarte via YaSt -> Sound mal aus der Konfiguration gelöscht und später wieder angelegt, scheint wieder in Ordnung zu sein. Muss mal recherchieren, was da genau schiefgelaufen ist...

Edit: wieder dasselbe Problem. Muss ich Alsa komplett neu installieren oder hilft das Löschen von bestimmten Konfigurationsdateien?

Auch ich habe mit Suse 10.3 genau das gleiche Problem. Egal, ob ich als Benutzer oder als Root die Regler im Alsamixer hochziehe, nach einem Neustart ist alles wieder stummgeschaltet.

Wer kann helfen ???

Jukka

Hi

Wie wäre es wenn du für dein Problem einen eigenen Thread aufmachst.
Anstatt dich hier an diesen uralten ran zu hängen?

Ausserdem fehlen einigen Angaben.

Was für eine Soundkarte,Alsa Version usw. usw. ?

cu

Oben