• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

online daddeln als root problematisch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin daddelfreunde,

ich zocke gerne online, mache das aber öfters als root, da ich auf die art mit Strg+Alt+F7 oder Strg+Alt+F8 schnell zwischen den sitzungen wechseln kann. jetzt hat mir ein kollege gesagt, ich wäre wahnsinnig, als root auf diese server zu gehen. er meint, ip und rootrechte würde ich den leuten quasi in die hand geben. meine firewall ist übrigens auch deaktiviert, sollte ich die zum daddeln anstellen?

ist das gefährlich, was ich da mache?

OP
M

mca

ähäm, ja die frage war von meinem kollegen hier: (reeperbahn)
zukunft.jpg

und jetzt... wollte Hauke wissen, obs gefährlich ist. :D

Ja.
In dem Moment verhält sich Dein System , wie ein althergebrachtes Microsoft Windows-System: Für jeden drittklassigen Angriff offen. Quasi jede Datei im System ist einsehbar und manipulierbar, wg. der Root-Rechte.
Finger weg von root! Am Besten alles als "Normalbenutzer" erledigen und Administrationsbefehle mit "sudo" oder "kdesu" erledigen. Im Extremfall mal mit "su -" zu root werden, um umfangreichere Administration zu erledigen. Root gehört nicht in eine grafische Benutzeroberfläche und schon gar nicht online...

Ach ja:
die Firewall gehört an!
Notfalls die für das Spiel erforderlichen Ports ermitteln und einzeln freischalten. Nach dem Spiel dann wieder schließen!

OP
M

mca

gut gut, ich wollte das nur mal definitiv hören, vielen dank. ich glaube, ich lege mir einen zweiten user an, mit dem ich dann mein spiel in der zweiten sitzung starte.

uff, da kann ich ja froh sein, dass das solange gut gegangen ist.

Useragent-Kennung? Apache Umgebungsvariablen auf der Site wo das CGI aufgerufen wird? Nettes CGI übrigens..müsste mir auch mal eins zum verlinken selber basteln glaub ich*G*

Bis denne,
Tom

Deathmaster schrieb:
wie weis der pinguin das alles????
Meinst Du den Pinguin von tux486?
Man gibt einiges im Internet von sich preis. Der Pinguin "liest" das aus
und zeigt es Dir.
Die bekommst Du bei http://www.danasoft.com/ , steht auch am Schild.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben