• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Oo [OpenSuse 10.3 -Installation]

Hi!
Also vorweg gesagt: Ich bin totaler Neueinsteiger, also verzeiht mir wenn ich mich manchmal evtl. etwas "dumm" anstelle ;-)
UND: Ich weis, es gibt schon die 11 aber ich habe solange gebraucht mir die letzte runterzuladen dass ich es vorziehen würde einfach mal an der 10.3 festzuhalten.. ^^
Die SuFu hat mir leider nichts genützt - vielleicht ja falsches Stichwort
Ich hoffe ich bin hier richtig


Mein Problem:
Wie's aussieht kann mein Linux bei der Installation ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr auf das Installations-Medium (Meine Festplatte) zugreifen.

MEIN SYSTEM:
Ich habe eine Festplatte (80GB) und eine Partition (50GB) auf der Windows läuft. Die restlichen 30GB waren für Linux bestimmt (Ich kenne es aus der Schule)
Ich installiere von der FESTPLATTE aus, mit CD geht es -warum auch immer- nicht...
Achja, es kann nicht an meiner Version liegen, denn der gleiche Fehler taucht bei der CD und der DVD-Version auf.

So, ich lege nun eine mit dem ISO-Image gebrannte CD ein (also die CD-Version), um in das Installationsmenü zu gelangen. Ich wähle aber natürlich die Festplatte als Installationsmedium aus - und da ich nur eine Partition habe lasse ich die erste Zeile leer, und gebe eine Zeile weiter unten (welche sonst ^^) "opens" ein, da ich die Datein (DVD-Iso mit WinRAR entpackt) auf C : opens hab.
Alles klappt hervorragend, einschlieslich des Partitionierens. Doch danach, also wenn er jetzt nun richtig mit der Installation loslegt, erhalte ich eine Fehlermeldung: (Mal aus dem Kopf heraus)
>>
Kein Zugriff auf Installationsmedium
(Media 1)
Überprüfen Sie, ob LINUX auf den Server zugreifen kann.

Etwas weiter unten steh dann " Mounten Failed at..... .....BLABLABLA..."
Wieso Mounten ? Ich dachte er hätte da schon alles in Sachen Partitionen geregelt... ?!
Da ich WLan habe und wohl schlecht einen Treiber installieren kann schätze ich mal (hoffe ich mal) er meint mit Server meine Festplatte.
Alle System-Vorraussetzungen für Linux sind von meinem PC erfüllt, ich habe nur Hardware die (angeblich) gut kompatibel mit Linux ist.
Was ist zu tun ?
Hilft Partition-Magic evtl. ?! (Muss nicht beachtet werden ^^)

Wo liegt der Fehler ?
Hoffentlich könnt ihr mir noch folgen.

Mfg,
Michael
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke mal, dass bei einer Installation die openSUSE noch nicht mit deiner als NTFS-formatierten Festplatte kommunizieren kann. Du hast doch das iso der 10.3 unter C:/ abgelegt oder?
Und hier liegt, denke ich der Hund begraben.

Lade dir die Live-Version herunter und probiere es noch einmal:
http://software.opensuse.org/

Ansonsten: Beobachte mal den Zeitschriftenhandel im Monat Juli ... ;-)
 
Sorry, hab im anderen Forum aber einen Post zum gleichen Thema entdeckt der nach mehreren Monaten noch immer nicht beantwortet worden ist. Danke dass du mich "belehrt" hast. Ich werde deinen Ratschlag zu schätzen wissen!
Leute verzeiht mir ;-)

Zurück zum Thema:
Die MD5-Summe ist wie's aussieht in Ordnung. Es wäre allerdings auch mehr als dummer Zufall wenn die CD und die DVD - Versionen, die ich heruntergeladen habe, defekt sind.

Ja, "C" ist im NFTS-Formatiert. Aber was genau könnte ich da machen ? Eine neue 5-GB Partition im z.B. ext3 "Format" anlegen und nochmal versuchen ?


Die Fehlermeldung ist in der Tat etwas zu kanpp... Hier, das ist mir heute Nacht noch eingefallen, der Pfad auf den er zugreifen wollte fing an mit... :
>>
hd:///
<<
Sehr unpraktisch - wie ich das sehe -, immerhin habe ich schon mehere Partitionen.
Würde es eventuell was bringen den "Pfad" auf z.B. c:/// zu ändern ?!
 
Wie gesagt, es schaut so aus als ob er ab einem gewissen Punkt plötzlich nicht mehr auf den Installations-Ordner zugreifen kann.
Eine Fehlermeldung erscheihnt.

EDIT:

screen1.JPG
 
A

Anonymous

Gast
<<Ich installiere von der FESTPLATTE aus, mit CD geht es -warum auch immer- nicht...
<<Achja, es kann nicht an meiner Version liegen, denn der gleiche Fehler taucht bei der CD
<<und der DVD-Version auf.>>

Warum kannst du denn nicht von CD installieren?
Bei 30GB freiem Platz für openSUSE müsste der Platz auf deiner Festplatte ausreichen.
Aber wie schon erwähnt, wird der Fehler im Install.-Medium liegen. Von einer NTFS-Platte (hier C: ) ohne bestimmten Treiber kannst du, denke ich, keine openSUSE auf die Platte bringen.
 
Oben