• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 11.0 startet anstatt von Vista

Nachdem Du offensichtlich von der openSUSE-DVD starten kannst, kann es nicht an Deinem PC (BIOS, Laufwerk, ...) liegen. Also liegt das Problem bei den Windows-Scheiben. Und wie schon erwähnt, wirst Du diesbezüglich in einem Linux-Forum eher wenig fündig werden.

Ich klinke mich hiermit aus.
 
Hi, hier ist ein Tip von mir aber denke vorher nach.

Caliban schrieb:
Und die Partition Unknown ist glaube eine vom Hersteller ausgewählte Partition zur Wiederherstellung. So heißt es im Handbuch:
Eine verborgene Partition mit einer Größe von ca 1,5GB ist für Systemwiederherstellungsoptionen vorgesehen. In dieser Partition sind Dateien gespeichert, mit denen sich das System bei Problemen reparieren lässt.

Caliban schrieb:
Also wenn ich von der Vista DVD Booten will, dann macht er gar nix und läuft normal durch, und wenn ich von der XP CD booten will, gibt er mir nen blue screen aus.

In dieser Partition sind die Treiber für Vista drin, woher soll sonst Die Vista DVD wissen was für Hardware verbaut ist. Deshalb funktioniert auch die XP-CD nicht, sie hatt keine Treiber für das Notebook (deshalb Windows besoffen ;).

Mach das ganze Ding noch mal platt und Installier das Vista neu. Wenn Du Vista dann ganz normal starten kannst, änderst du die Partitionen am Anfang die Unbekannte lässt du wie sie ist.
Dann Vista mit was du willst (40-? GB HPFS), dann (Daten oder wie auch immer xy GB) so das sind drei Primäre Partiotionen. Der Rest auf Erweiterte Partition. In diese kommt Später das Linux mit /, /home,
swap ca1,5 mal Ram, /Rest oder wie du es nennen willst.

Sag mal brauchst du eigentlich Vista? Wenn nicht kannst du auch auf die erste Partition verzichten und alles auf linux setzen.Wichtig Befor du das aber machst teste das Notebook erst mit einer Live CD ob es unterstützt wird. Es kann sein das eine andere Linux Distrubition besser oder schlechter läuft. Mit Live CD´s testen.

Bei dir steht auch das die Partition nicht an einer Zylindergrenze endet. schau mal hier nach sieht so ähnlich aus.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=97240&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Unknown+Partition+.
msg
 
Caliban schrieb:
Also wenn ich von der Vista DVD Booten will, dann macht er gar nix und läuft normal durch, und wenn ich von der XP CD booten will, gibt er mir nen blue screen aus.

Dieses Problem hat sich jetzt als völlig trivial herrausgestellt. Es lag einfach daran, dass die Vista DVD nicht richtig gebrannt war und deshalb nicht starten konnte... hab jetzt mittels DVD Windows neu draufgezogen und werde jetzt wohl halbwegs zurechtkommen.
Trotzdem vielen Dank!
 
Oben