• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenGL Spiel im Fenster -> Fokus wechseln

Hi, ich hab mal ne blöde Frage, wahrscheinlich werd ich gleich gehauen oder aus dem Forum verbannt :wink:

Ich bin überrascht wie brauchbar doch die ATI-Treiber ( 8.28.8 ) sind, eine Menge Spiele laufen absolut flüssig unter Linux. Daher nutze ich das auch immer öfter aus, aber ich lasse gern noch nebenbei eine Konsole / ein Chatfenster usw. laufen, daher schalte ich die Spiele meistens von Fullscreen auf Fenstermodus um. Bei einigen Spielen jedoch, wie Quake III Arena und UT2004 hab ich aber noch nicht herausgefunden, wie man den Cursor wieder freigeben kann. Wenn also eine OpenGL Applikation im Fenstermodus läuft, wie bekomme ich da den Focus wieder auf andere Fenster ?

P.S. Immerhin habe ich heraus gefunden, dass der Cursor bei Quake III Arena in dem Moment freigegeben wird, in dem man die Quake Konsole mittels ALT+~ öffnet. (Ebenso verhält sich RTCW) Aber wie gehts bei UT2004 ?

Oben