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OpenGL unter Games?!

warum geht bei mir kein OPENGL bei spielen?

also ich habe alle vorrausetzungen
Nvidia 5900XT
und neuste treiber
AUCH 3d beschleuniger ist aktiviert

was mache ich falsch?

ich starte Steam oder Counterstrike : source mit dem consolen Befehl -gl was für opengl steht.. aber er startet immer in Hall d3d

hmm Help.!
 
meine GLXinfo
spuckt folgendes aus


name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.3
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce FX 5900XT/AGP/SSE/3DNOW!
OpenGL version string: 1.5.3 NVIDIA 71.67
OpenGL extensions:
GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_fragment_program,
GL_ARB_fragment_program_shadow, GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_imaging,
GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query,
GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_shadow,
GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_texture_rectangle,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_vertex_buffer_object,
GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader, GL_ARB_window_pos,
GL_S3_s3tc, GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_blend_minmax,
GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array, GL_EXT_Cg_shader,
GL_EXT_depth_bounds_test, GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord,
GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_paletted_texture,
GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs,
GL_EXT_shared_texture_palette, GL_EXT_stencil_two_side,
GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_edge_clamp,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_lod,
GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object, GL_EXT_vertex_array,
GL_HP_occlusion_test, GL_IBM_rasterpos_clip,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fence,
GL_NV_float_buffer, GL_NV_fog_distance, GL_NV_fragment_program,
GL_NV_fragment_program_option, GL_NV_half_float, GL_NV_light_max_exponent,
GL_NV_multisample_filter_hint, GL_NV_occlusion_query,
GL_NV_packed_depth_stencil, GL_NV_pixel_data_range, GL_NV_point_sprite,
GL_NV_primitive_restart, GL_NV_register_combiners,
GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_compression_vtc, GL_NV_texture_env_combine4,
GL_NV_texture_expand_normal, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_NV_vertex_program2,
GL_NV_vertex_program2_option, GL_SGIS_generate_mipmap,
GL_SGIS_texture_lod, GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow,
GL_SUN_slice_accum
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x21 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x22 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x23 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x24 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x25 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x26 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x27 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x28 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x29 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2a 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2b 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2c 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2d 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2e 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x2f 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x30 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x31 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x32 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x33 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x34 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x35 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x36 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x37 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x38 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x39 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x3a 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
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0x3c 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x3d 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x3e 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x3f 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x40 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x41 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
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0x48 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x49 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x4a 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x4b 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x4c 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x4d 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x4e 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x4f 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x50 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
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0x52 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x53 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x54 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x55 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x56 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x57 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x58 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon


.............................
 
Hi,
ist schwer zu sagen: CS ist ursprünglich eine stark modifizierte Quake 1 engine, die ja an sich problemslos mit opengl laufen sollte. Wenn Du Quake 3 zur Hand haben solltest bzw. installiert hast, könnte ich Dir mehr dazu sagen. Mit CS kenne ich mich nicht wirklich aus...

Bei Quake 3: wenn Du es startest, einfach mal console droppen und soweit hochscrollen, bis Du die ganzen gfx-api infos lesen kannst. Dort steht dann auf jeden Fall auch welche Schnittstelle gerade verwendet wird. Für den Fall, dass es NICHT opengl sein sollte, kannst Du mal versuchen per q3config.cfg den Eintrag seta r_glDriver zu editieren. Das kannst Du nicht in quake machen, sondern nur in der cfg an sich. Einfach mal seta r_glDriver "opengl32" versuchen.
Bei CS müsste der Eintrag sehr ähnlich sein und ebenfalls editierbar sein. Wenn dann die Spiele wieder ohne Opengl laufen, oder gar nicht, würde ich sagen, dass Dein Opengl softwaremässig nicht ok ist.
 
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