• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice ändert Dateiname

Hallo,
ich habe eine Datei namens bookl1.ods, die ich in .csv verwandeln möchte. Ich wähle im Menü "Datei" "Speichern unter ...". Im aufgehenden Fenster wähle ich im Menü "Filter" die Zeile "Text CSV (.csv)". Daraufhin ändert das Programm den bisherigen Dateinamen bookl1.ods in bookl2.csv um. Selbstverständlich kann ich die 2 wieder auf 1 zurücksetzen, wenn ich es merke (habe es natürlich nicht bemerkt!). Auch eine Datei booklooker1.ods wird in bookl2.csv umgewandelt, und wenn ich etwa aus booklooker1.ods eine Datei namens booklooker1.dbf machen wollte, setzt OpenOffice bookl2.dbf ein. Was geht denn hier vor? Ist das etwa eine gewollte Eigenschaft von OpenOffice? Ich glaub', ich werd' noch verrückt.
Gruß, Peter

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche Version läuft denn da? und speicherst du die Dateien im gleichen Verzeichnis ab?
Schaue doch mal wie es sich verhält, wenn du zuerst einen anderen Ordner wählst und dann hergehst und die *.csv Datei speicherst,..

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Kann ich hier nicht nachvollziehen - auch beim Speichern ins gleiche Verzeichnis wird der Basename beibehalten! Welches OpenOffice (Version, woher installiert, ...), welches Linux? Komm mal mit ein paar vernünftigen Informationen 'rüber, sonst wird das Glaskugelgucken!

Lächerlich! OpenOffice ändert komplett den Namen! Es hat nämlich mal wieder geforkt.

Aus OpenOffice wird LibreOffice.

OP
pp91
Jägerschlürfer schrieb:
welche Version läuft denn da? und speicherst du die Dateien im gleichen Verzeichnis ab?
Schaue doch mal wie es sich verhält, wenn du zuerst einen anderen Ordner wählst und dann hergehst und die *.csv Datei speicherst,..

Version ist OpenOffice.org 3.2.1 / OOO320m19 (Build:9505) / ooo-build 3.2.1.4
Ich speichere im gleichen Verzeichnis ab. Gehe ich ein Verzeichnis rauf unter runter, tritt der Fehler nicht auf.

Rainer Juhser schrieb:
Kann ich hier nicht nachvollziehen - auch beim Speichern ins gleiche Verzeichnis wird der Basename beibehalten! Welches OpenOffice (Version, woher installiert, ...), welches Linux? Komm mal mit ein paar vernünftigen Informationen 'rüber, sonst wird das Glaskugelgucken!

OpenOffice: siehe oben.
Woher: http://www.linupedia.org/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#OpenOffice am 15.3.2010, wenn nicht danach noch Änderungen waren.
Linux: openSUSE 11.2, KDE 4.3.5

Gruß, Peter

Oben