• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.0 und sis900 netzwerkkarte auf laptop

ich habe einen acer-aspire 3003 laptop mit einer sisi900 netzwerkkarte die leider nicht funktioniert aber erkannt wird, habe schon stunden hier und bei google gesucht aber mein problem ist nicht gelöst worden, bin linux-neuling.
unter suse 10.1 klappt das netzwerk ohne konfiguration (über router, dhcp), habe 10.1 aber runtergeschmissen weil ich gelesen habe dass meine atheros wlankarte (tp-link 510) nicht von 10.1 unterstützt wird, habe dann 10.0 installiert aber da funktioniert noch nicht mal die normale netzwerkkarte sis900.
meine frage: in welcher reihenfolge muss ich vorgehen? welche befehle muss ich zur fehlerdiagnose eingeben? habe hier was von bootparametern gelesen, kenne mich aber damit nicht aus

im voraus danke

Hallo,

Der sis 900 funst auf jeden Fall.
Ich habe gelesen das es bei einigen Acer und auch anderen neuen Rechern Probleme mit dem acpi und dem Bios gibt.

Drücke mal vorm booten im Grub F2 und schreibe dann in die Zeile
nach einem Leerzeichen

Code:
acpi=off apm=off
dazu

Dann sollte der sis laufen, nur hast du dann das Problem das du keine Stromsparoptionen nutzen kannst.
vielleicht hilft auch ein Kernel-Uptade oder du versuchst dir einen eigen Kernel zu basteln.

Bevor du dir aber die Arbeit machst dir einen eigenen Kernel zu basteln, teste erst mal die Versionen in den Apt Quellen.

Oben