• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.1 Benutzer root präsentiert nur shell

Vorgeschichte:

Ich restorte die Partitionen von meinem opensuse root und home mit acronis-TrueImage.
Danach ersetzte ich das gesicherte aktuelle home-Verzeichnis.

Alles funzte.

Bis ich mich bei der Anmeldung als root einloggte. Bringt mir eine Fehlermeldung. Korrupter Dcop-Server.
Die Shell von root funzt soweit: Kann sogar Zeugs mit k3b brennen.

Gibts ne Chance, das zu reparieren?

Wobei ich das schon mache, wenn ich CDs und DVDs brenne

Effekt ist ein Zeichen, dass System instabil ist, ausgerechnet das "mission-critical"-System, von daher fühle ich mich unwohl

mampfi schrieb:
... ausgerechnet das "mission-critical"-System, von daher fühle ich mich unwohl
Das solltest du sowieso wenn du den groben fehler begehst dich als root auf einem solchen System direkt einzuloggen. Nutze lieber mal sudo/su/sux aus einem Terminal zu sowas und richte dir deinen k3b mal besser mit dem k3b-Einrichtungsassistenten richtig ein. Beim bisherigen Vorgehen schredderst du dir sonst noch dein "mission-critical" system womöglich aus Versehen noch völlig hin. Zum Bugfixing deines primären Problems dürfte ein löschen oder verschieben des Verzeichnisses /root/.kde hilfreich sein, dann sind zwar alle KDE-Einstellungen für den User root erstmal futsch,aber das sollte egal sein,da man sich sowieso normalerweise nicht direkt als root einloggt um die Systemintegrität nicht zu zerhacken.

Bis denne,
Tom

Erstmal gelöst:

Image wieder zurückkopiert und mail-Verzeichnis ersetzt.

Ersatz des home-Verzeichnisses diesmal unterlassen :oops:

Oben