• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 deinstallieren schlägt fehl

Hallo in die Runde,
habe auf einer Festplatte Windows XP und OpenSuse 10.2 installiert. Die Deinstallation von OpenSuse 10.2 mit "lilo -M /dev/hda -s /dev/null" will nicht funktionieren. Ergebnis: "bash: lilo: command not found"

Für Windows XP steht lediglich eine Recovery-CD zur Verfügung.
Was mache ich falsch?

Gruß Pinjo
 
Danke für die schnellen Antworten und Hinweise. Habe mich an den Einträgen zum übermittelten Link orientiert und letzte Woche OpenSuse 10.3 erfolgreich und problemlos gelöscht. Danach OpenSuse installiert, das ich nunmehr wieder entfernen möchte.
Leider bringen mich eure hinweise nicht weiter.
 
Ergänzung zu meinem letzten Eintrag: Es soll jetzt OpenSuse 10.2 entfernt werden.
Den Deinstallationsbefehl hatte ich als root ausgeführt.
 
ich würde mal sagen, du hast den lilo bootloader nicht, sondern verwendest grub. deswegen findet er das lilo kommando auch nicht.

lies mal was unter dem lilo befehl steht.

Code:
Das entsprechende Device /dev/xdx ist natürlich den Gegebenheiten auf dem eigenen Computer anzupassen. Dies geht entweder aus dem, noch installierten Linux, oder über eine Live-CD, wie zum Beispiel Knoppix
 
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Zuschriften.
Für mich als newbie stellt sich die Frage, warum ich OpenSuse 10.3 mit dem eingangs zitierten Befehl (.../dev/sda..) problemlos löschen konnte und nun, da ich OpenSuse 10.2 (.../dev/hda...) deinstallieren möchte, dies mit dem zitierten Befehl (als root) nicht gelingt.
 
Vielen Dank für alle Hinweise. Der Tip bzgl. der Recovery-CD hat mein "Problem" gelöst.
Gruß Pinjo
 
Oben