• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE 10.3 Login-Menü / Theme unter KDE 3.5.7(R72) ändern

Moinsen liebe Linux-Gemeinde,

habe Probleme das Standart SuSE 10.3 Login-Theme (Jakub Steiner) von KDE zu ändern.

1. Versuch

Machst du es dir einfach, nimmst du den KDM Theme Manager. Installation ging ohne Probleme. Also ein Theme über kde-look.org runtergeladen und installiert. So weit, so gut. Nur wenn ich dann "Enable KDM Theme" wähle und das jeweilige Theme installiere / auswähle tut sich gar nichts.

2. Versuch

Wenn's nicht einfach geht, dann ist mal wieder Handarbeit gefragt. Ein wenig gesucht und folgende Hilfe bei linuxhilfe.org gefunden

(http://www.linuxhilfe.org/partition...tsplash-neues-outfit-opensuse10-2-10-3-a.html)

Bin exakt nach der Anleitung vorgegangen, aber wieder ohne Erfolg.

3. Versuch

Jetzt wirds dirty. Da bis dato nichts geholfen hat, wollte ich einfach das bereits vorhandene ändern. Also hab ich die Bild-Dateien des Standart Suse-Themes - in /etc/bootsplash/themes/SuSE/images - gegen die gewünschten Dateien ersetzt, in der Hoffnung das ich so zumindest den Hintergrund des Logins ändern kann.... Wieder nix! Obwohl ich konforme Dateien (Name, Auflösung, Größe, pp.) benutzt habe tu sich wiederholt nix. Hatte nach dem Tausch der Dateien auch die Ramdisk - mkinitrd - erneuert... ohne Erfolg!

Mal abgesehen von diversen Anleitung zum Ändern des Hintergrundbild älterer SuSE-Derivate - die allesamt keine Hilfe bringen - oder dem Ändern des Bootsplash von GRUB - was bei mir durch eine Änderung des Bilds in /boot/message innerhalb kürzester Zeit erledigt war - habe ich nix gefunden, was auf SuSE 10.3 bezogen ist und funktioniert.

Kann mir wer helfen und/oder hat gar schon jemand den Login erfolgreich geändert? --- Ist nur 'ne optische Änderung, ich weiß. Aber das Auge isst doch auch mit...

Mein System: OpenSuSE 10.3; kernel-default-2.6.22.5-31; kde 3.5.7 "release 72"; compiz-0.6.2.-2.1

Der Bootsplash ist etwas anderes als ein KDM theme.

Was willst du jetzt genau ändern? Den framebuffer splash, oder das Theme vom Login Manager?

Okay. Aber wie ändere ich den Bootsplash? Habe außer der bereits beschriebenen Versuche keine weiteren Lösungsansätze oder Anleitungen gefunden... Will den Theme ändern - also dort, wo ich mich als User am System anmelde.

franzi schrieb:
Okay. Aber wie ändere ich den Bootsplash? Habe außer der bereits beschriebenen Versuche keine weiteren Lösungsansätze oder Anleitungen gefunden... Will den Theme ändern - also dort, wo ich mich als User am System anmelde.
Also das KDM theme, nicht den bootsplash :)

Zunächst musst mal in /etc/sysconfig nach DISPLAYMANAGER_KDM_THEME greppen, und da das "SUSE" durch "" ersetzen.
Code:
grep DISPLAYMANAGER_KDM_THEME /etc/sysconfig/*

Dann in
kcontrol -> System Administration -> Login Manager
das gewünschte theme auswählen
Oder mit KDM Theme Manager.

Ja, das ist wirklich so kompliziert. Ist wohl ein bug in OpenSUSE 10.3.

Erst mal: THX für die unglaublich schnelle Hilfe Gimpel!

Der KDE Login hat sich erst mal in den Urzustand zurückversetzt - SuSE 9.2 lässt grüßen ;) Habe dann das Hintergrundbild geändert und jetzt sieht das schon sehr anschaulich aus.

Was nach wie vor nicht funktioniert oder funktionieren will, ist der KDM Theme Manager. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Manager grundsätzlich nicht auf "Enable" steht, selbst wenn ich dies zuvor gewählt und gespeichert habe. Denke das dürfte dann auch unter Bug oder zumindest inkompatibel fallen... Wenn's dann mal irgendwann funktionieren sollte --> denkt an mich ;)

Jo, hab auch irgendwo gelesen, dass der kdm theme manager geb0rked ist unter 10.3. Aber über kcontrol sollte es ja noch funktionieren.

Oben