• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.3 mit NVIDIA GeForce 8300 und AHCI

Hallo,

ich habe folgendes Problem mein neues Mainboard hat einen NVIDIA Chipsatz GeForce 8300. Wenn ich openSUSE 10.3 starte bleibt die Installation beim laden vom AHCI Treiber stehen da openSUSE das Mainboard bzw. den Chipsatz noch nicht kennt.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Treiber vorher manuell laden kann? Es gibt ja die Funktion Treiber von CD laden darüber würde ich das gerne machen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

HI

Dazu müsste man die genaue Bezeichnung des Mainboards kennen, vielleicht bietet die Herstellerseite was an.

cu

Hi,

das Mainboard ist ein Asus M3N-H HDMI. Beim Hersteller habe ich schon geschaut da gibt es nichts. Der Chipsatz auf dem Mainboard sowie der Grafikkkarte ist NVIDIA GeForce 8300. Bei NVIDIA auf der Seite gibt es einen Linuxtreiber der ist aber für die Grafikkarte?

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eventuell hilft auch eine Änderung der BIOS-Einstellungen weiter. Es gab da mal 'nen ausführlichern Artikel zu dem Thema in der c't:
ATAvismus - SATA-Hostadapter moderner Chipsätze richtig konfigurieren
(Heft 20/07, Seite 176)

Hi,

also ich bin schon einen Schritt weiter. Ich hatte im Bios von AHCI auf IDE umgestellt. Dann startet die Installation kurz und dann kommt eine Meldung es kann kein SUSE Repository auf dem Installationsmedium gefunden werden. Das liegt daran das DVD Laufwerk ist auch ein SATA und dafür wird wohl kein Modul geladen...gibts dafür eine Möglichkeit?

misiu

Moderator
Teammitglied
Eine Möglichkeit wäre so:
http://de.opensuse.org/SDB:Installation_ohne_Hardwareerkennung

MfG
misiu

Hi,

ich habe mal etwas nachgeforscht der Chipsatz auf dem Mainboard ist ein nforce 750a.
Wenn ich die openSUSE 11 Beta3 boote dann wird alles richtig erkannt und Installation startet auch. Ich möchte aber openSUSe 10.3 installieren.

Bei openSUSE11 werden diese Module automatisch geladen:

ahci, pata_acpi, ata_generic, ide_pci_generic
pata_amd, amd74xx, pata_acpi, ata_generic, ide_pci_generic

Kann ich irgendwie die openSUSE 10.3 starten und dann diese Module von der openSUSE 11 Boot-CD laden? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit? Woher bekomme ich diese Module?

gretchen schrieb:
...
Bei openSUSE11 werden diese Module automatisch geladen:

ahci, pata_acpi, ata_generic, ide_pci_generic
pata_amd, amd74xx, pata_acpi, ata_generic, ide_pci_generic

Kann ich irgendwie die openSUSE 10.3 starten und dann diese Module von der openSUSE 11 Boot-CD laden? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit? Woher bekomme ich diese Module?
Die Module der 11betaX sind für das dortige Kernelrelease und werden nicht(!) mit der 10.3er Setup-DVD laufen.
Was du probieren kannst ist mal das Rettungssystem (nicht das kaputte Reparatursystem) von der 10.3er DVD zu starten und dort mal zu schauen ob diese Module per modprobe geladen werden können. Wenn ja, dann könnte man die Module dort heraus auf eine Diskette kopieren und sie bei der Installation auf einer der nebenher laufenden Textkonsolen manuel per insmod nachladen (vorher sollte man jedoch die Diskette mounten um überhaupt dann dranzukommen*g*) und dann auch später in die initrd übernehmen sobald das System einmal drauf ist, denn der Kernel des Rettungssystems auf der DVD dürfte dasselbe Release sein wie das bei der Installation aufs System kopierte. Diese Module dürften dann also mit dem Installationskernel zusammen harmonieren.

Bis denne,
Tom

Oben