• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 11.0 bleibt hängen

Woran kann es liegen, dass mein System (openSuse 11.0 64Bit) sich so oft aufhängt? Bei XP ist mir das am selben PC noch nie passiert. Ich würde aber viel lieber Linux verwenden. Ach und er bleibt fast immer bein herunterfahren hängen!

Zur Konfiguration:
Intel QuadCore 4x2.833
Nvidia Geforce 9800GTX+
PNY 4GB DDR2 Ram (2x2GB)
Asus P5Q
2xWD HDD
1xSamsung HDD
 
Wo bleibt er denn hängen? Beim Runterfahren mal <ESC> drücken, dann sieht man die Meldungen. Sonst wird das hierein Quiz...

CU Freddie
 
Er ist beim erstem Mal einfach so abgestürzt während ich mit Amarok Musik gehört habe, wobei das auch Zufall gewesen sein kann. (Das war noch, als mein PC nicht fertig zusammengebaut war.) Dann ist er immer abgestürzt, wenn ich init 3 eingegeben habe, um den Grafiktreiber zu installieren. (Im Nachhinein frage ich mich, wie ich den dann überhaupt installieren konnte, ohne Yast zu benutzen. :???: )
Es bleibt dann einfach alles hängen und er reagiert nicht mehr auf Tastenkombinationen und die Maus bewegt sich auch nicht mehr.
Er kommt auch nicht erst zum richtigen herunterfahren. Man sieht noch die Umrandungen von einigen Fenstern (weiße Flächen) auf schwarzem Hintergrund. Der nächste Schritt wäre normalerweise, dass er in den "Textmodus" wechselt und anzeigt, was er macht. Daher ist auch nichts mit Esc drücken oder so drin. Es verbleibt nur noch das ausschalten des Netzschalters.
 
Ich glaube nicht, dass der Grafiktreiber schuld ist, weil es ja auch ohne nicht ging. Falls er es doch ist, ich habe (wie bereits oben erwähnet) eine Nvidia Geforce 9800GTX+ mit der Linux x64 Version des Treibers 177.82 (aktuellste stable Version).

Ach und ab und zu geht init 3 doch, aber meistens bleibt alles hängen! Kann es sein, dass da irgendwie X11 schuld ist und es mit openSuse 11.1 dann läuft?
 
Sorry hatte ich überlesen.

Zeigst du uns mal bitte folgendes Ergebnis.

Code:
glxinfo |grep NVIDIA
Code:
glxinfo |grep direct
Code:
tail -f /var/log/messages
 
:schockiert: Ups, habe versehendlich den Desktop zerschossen, das ist jetzt nicht so gut. :roll: Das kann jetzt etwas dauern, bis ich wieder einen neuen aufgespielt habe, außerdem bin ich gerade mit XP on und muss dann wechseln. Ich melde mich später nochmal, wenn ich die Ausgabe habe.

Edit:
So, es geht jetzt wieder einigermaßen und das reicht bis nächste Woche. Er ist eben schon wieder hängen geblieben. Beim herunterfahren und es war irgendwas mit KNetworkmanager. Kann der FritzWlan Stick schuld sein, bzw. dessen 64Bit Treiber? Dann nehme ich nämlich nächste Woche doch die 32Bit Version. Die 64er wäre aber bei meinem System eigentlich schon besser, oder?

Edit2:
Ich habe das jetzige System jetzt aufgegeben... Kann ich dennoch ein paar Vermutungen hören, woran das Problem gelegen haben kann, denn jenachdem muss ich mir doch die 32Bit Version runterladen.
 
Oben