• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.1 auf einen Toshiba Latidude 4060 installieren?

Ich habe gestern mehrfach und mit div. Optionen versucht, openSUSE 11.1 (DVD aus der Chip) auf einem alten Toshiba Latidude Laptop (192MB RAM) zu installieren. Leider endet die Installation mit der Meldung "Probing EDD" ab, oder - wenn ich die Option EDD=OFF verwende - einfach danach mit einem schwarzen Bildschirm. Das DVD Laufwerk fährt dann auch nach einer Minute herunter und es passiert nichts mehr.

Ist der Laptop für das 11.1er SUSE zu alt? Oder kennt doch noch jemand einen Trick/Bootparameter, damit die Installation klappt?

BTW: Xubuntu konnte ich installieren, leider wurde hier einiges an Hardware nicht erkannt, deshalb der SUSE versuch. Ich bin auch ein absoluter Linux-Depp, der Laptop soll einfach nur zum Surfen und kleinere Tippereien herhalten.

Die Option edd=off — Deaktiviert alle EDD-bezogenen Aufrufe an das BIOS des Platten-Controllers.
Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hast du mal versucht ob man mit Live-CD booten kann?

Oben