• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11 FTP-Transfer wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe mir den FTP-Server von OpenSuse 11 erfolgreich installiert und kann auch darauf zugreifen. Das Kopieren auf den FTP-Server funktioniert ohne Probleme und es erscheint keine Fehlermeldung. Jedoch wird mir im Zielverzeichnis keine einzige Datei angezeigt. Das gleiche Verzeichnis habe ich auch über Samba freigegeben und kann auch keine Dateien finden. Direkt auf dem OpenSuse11-Server sind die Dateien jedoch zu sehen.

Ich kann einfach keinen Fehler finden und ich kann keinen Fehler entdecken (bin noch Anfänger):

Meine vsftpd.conf sieht folgendermaßen aus:

dirmessage_enable=YES
nopriv_user=ftpsecure
anonymous_enable=NO
anon_world_readable_only=YES
syslog_enable=YES
connect_from_port_20=YES
pam_service_name=vsftpd
listen=YES
ssl_enable=NO
anon_mkdir_write_enable=NO
anon_upload_enable=NO
chroot_local_user=NO
ftpd_banner=Willkommen auf dem Spheros Installationsserver
idle_session_timeout=900
local_enable=YES
log_ftp_protocol=NO
max_clients=10
max_per_ip=3
pasv_enable=YES
pasv_max_port=40500
pasv_min_port=40000
ssl_sslv2=NO
ssl_sslv3=NO
ssl_tlsv1=YES
write_enable=YES
local_root=/media/disk/
local_umask=777

Meine smb.conf sieht folgendermaßen aus:

[global]
workgroup = WORKGROUP
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = user

[install]
browseable = No
comment = Installationsdateien verschiedenster Programme
guest ok = Yes
inherit acls = Yes
path = /media/disk/
read only = Yes

Hallo,
Du hast in der vsftpd.conf: local_enable=YES gesetzt, anonymous ist ausgeschaltet.
Damit gehe ich davon aus, dass Du zum Einloggen einen eingerichteten Linux-Account benutzt.
Hochgeladene Dateien werden dann meines Wissens, wenn man nicht am System schraubt, im Heimatordner des Linux-Users abgelegt.
Ansonsten benutzt openSUSE den Ordner: /srv/ftp
Schau bitte dort nach.
Wenn Du dort nichts findest, dann merk Dir den Namen der hochgeladenen Datei und suche diese (als root eingeloggt) mit:

find / -iname "datei.name"

By(e) Tomma

Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.

Wie Du schon erkannt hast, habe ich für die Anmeldung spezielle Linux-Accounts.

Nachdem ich die Einstellungen mehrmals neu gesichert habe und den Server neu gestartet habe funktioniert es "fast". Nun werden mir alle Dateien wunderbar angezeigt und ich kann auch mit dem FTP-Zugang wunderbar darauf zugreifen. Mein Problem ist nun, dass ich nur mit dem FTP-Zugangsaccount auf die neuen Dateien komme. Die neuen Dateien werden mit der Sicherheit 700 angelegt, obwohl ich als local_umask=777 angegeben habt.

Wo kann ich das Problem noch suchen?

Danke

sei froh dass vsftpd nicht tut was Du ihm anschaffst :)
Mit deinen Vorgaben hätten die Dateien eigentlich theoretisch die Rechte 000 bekommen müssen.

Was Du meinst ist local_umask = 0000

Lies mal die Bedeutung / Verwendung von umask nach, z.B. hier Nachlesen

Hallo,

Dein Artikel bringt mich meinem Ziel schon etwas näher. Aber in meiner Datei /etc/profile steht folgender Befehl: "#umask 022" und somit ist dieser Befehl doch außer Kraft gesetzt, oder?

Nun kann ich die Dateien zwar sehen, aber Verzeichnisse werden nun mit 700 und Dateien mit 600 angelegt. Ich möchte jedoch haben, dass auch andere meine Verzeichnisse und Dateien sehen können.

Danke

abschreiben allein reicht hier nicht :)

Der Artikel war mehr zum Verständnis gedacht wie umask funktioniert - nämlich genau umgekehrt wie von Dir angenommen.

Zu Umsetzung musst Du nun mit diesem Wissen die umask in die vsftp.conf ändern:

Code:
local_umask=0000

Hallo,

Das mit der umask habe ich nun gecheckt, aber woher hat dann das System die Berechtigungen, diese vergeben werden beim kopieren?

Danke

Oben