• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 12.2: KDM nur mit englischer Tastatur

Hallo,

Nach einigen Schwierigkeiten ( grub2 :( ) läuft die 12.2. ( komplete neuinstallation) soweit ganz ok. Aber, KDM lässt sich nicht überreden die deusche Tastatur einzuschalten. Die Konsole vorher ist deutsch und auch KDE selber ist deutsch. Nur KDM will nicht. Ich habe schon alles passend konfiguriert ( xorg.conf, in xorg.conf.d, und was ich noch so aus dem netz ermittelt habe) was meines Wissens dafür konfigurierbar ist, das brachte aber leider keinen Erfolg.

Falls noch jemand ne Idee hat....

danke

A

Anonymous

Gast
Hmm,
so ein Fehler ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Welcher KDM ist da installiert? Und da kommt bei Tippen statt eines Z ein Y, und nur da?
Ich würde spontan mal testweise einen neuen Benutzer anlegen und dann "Sitzung beenden" machen.
Möglich, dass KDM irgendwo eine bestimmte config in (/etc/sysconfig/keyboard?) abfragt, aber da ich den Fehler nicht kenne und von KDM auch etliche Versionen existieren...
...Und ein Programmierfehler ist auszuschließen? (KDE-48»49-Problem)

Und was ist an Grub2 zum :( ?
Ich verwende ganz normal Grub. Den kann man ja gleich bei der Vorbereitung zur Installation auswählen,
genauso wie die Sprache und die (deutsche) Tastaturbelegung.

grub 2 braucht er weil er wahrscheinlich ein efi bios hat, da wirds mit grub legacy nücht.
Und leider lässt sich grub2 noch nicht so schön einfach in yast konfigurieren.

A

Anonymous

Gast
Also ich habe erst vor 1 Woche einen neuen Rechner aufgebaut (Gigabyte Mainbord mit DualBIOS™ 3TB+ HDD Unterstützung (Hybrid EFI Technologie) ).

Überhaupt kein Problem mit GRUB. :)

Hallo,

Beim Tippen ist z und y vertauscht und alle Sonder und sonstigen Zeichen liegen auf ihrem 'englischen' Platz. Das ist bei PW mit Sonderzeichen bissel nervig.

Ich hatte natürlich schon bei der Installation deutsch/deutsch gewählt

also sdd@perseus122:~> grep Language= /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
ergibt
Language=de

Xorg ist auch auf deutsch eingestellt per: 90-keytable.conf

Section "InputClass"
Identifier "Tastatur"
Driver "evdev"
Option "xkbLayout" "de"
MatchIsKeyboard "on"
EndSection
Der "Driver "evdev"" Eintrag ist schon ein Versuch gewesen zu reparieren, ich hatte da was in einem Gentoo Forum gefunden. Hat aber nicht geholfen.

Was das jetzt für eine KDM version ist, weis ich auch nicht, erstmal die die mit 12.2 + Updates vorhanden ist. Da hab ich nichts anderes installiert.

Der Grub 2 hat mir maximale Probleme bereitet, da nach jedem System Update oder zBsp. der Installation des AMD Grafik Treibers der komplette Bootsektor zerschossen war, wie auch immer das passiert ist.
Jedenfalls kam dann beim Booten nur noch "GRUB " und Feierabend. Dann musste man den Grub über eine Rescue CD neu installieren. Das hatte ich drei mal, dann hat mirs gereicht und ich hab die Susi komplett
neu installiert mit Grub 1, da war dann Ruhe.

Meine eigentliche Intention war es, so langsam von 11.4 nach 12.2 zu wechseln, nicht mit Dist upgrade sondern per Neuinstallation und dem Einhängen des alten Homes ( nach aufräumen)
Dazu hatte ich mir ne nette SSD gekauft und die 12.2. da rauf installiert. So viele Schwierigkeiten mit der Installation und danach wie mit der 12.2. hatte ich noch bei keiner Suse, da bin ich momentan nicht glücklich damit. Vielleicht ist meine Kiste auch zu alt ( 5J) und zu bunt bestückt, IDE Platten , SATA Platten, ne SSD , IDE CDRom, SATA BluRay.

Erst mal danke für eure Ideen.

A

Anonymous

Gast
mxs33 schrieb:
grep Language= /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
ergibt
Language=de
Das war eigentlich auch zu erwarten - da Sprache und nicht Tastaturbelegung.

mxs33 schrieb:
war auch mein erster Gedanke, aber du sagtest bereits, dass die Werte darin stimmen.

mxs33 schrieb:
Vielleicht ist meine Kiste auch zu alt ( 5J) und zu bunt bestückt, IDE Platten , SATA Platten, ne SSD , IDE CDRom, SATA BluRay.
Das ist sie nicht. Und mit GRUB klappt das Booten ja nun auch. ;)

mxs33 schrieb:
Meine eigentliche Intention war es, so langsam von 11.4 nach 12.2 zu wechseln
Das ist nicht zwingend notwendig, da openSUSE 11.4 jetzt mit Evergreen 11.4 weitergepflegt wird.
Ich selbst habe bis September unter Evergreen 11.1 gearbeitet. Wenn du von deiner 11.4er noch ein root-Partitionsimage hast, könntest du auch schnell (um eine Erfahrung reicher) zurück wechseln. Die 12.2er ist m.E. noch nicht ganz ausgereift.

P.S. Vielleicht hilft dir das hier weiter:
782271 (bugzilla) : USB keyboard works under console but not X
Ende November wurde ein Patch herausgegeben: (systemd-sysvinit). » openSUSE12.2-Update-Repo

Ich habe die 12.2 jetzt erstmal wieder verworfen, mal sehen wie die 12.3 oder 12.x wird. Ich schiebe die 11.4 auf die SSD, da habe ich die zumindestens nicht umsonst gekauft ;)

A

Anonymous

Gast
mxs33 schrieb:
Ich habe die 12.2 jetzt erstmal wieder verworfen,
Solange du eine gut funktionierende 11.4er hast und diese mit den Evergreen-, Mozilla- und Packman-REPOs weiterpflegst, kannst du dich in Ruhe zurück lehnen und die openSUSE-Entwicklung entspannt beobachten.
Irgendwann muss man dann doch updaten: in meinem Fall von der 11.1 auf die 12.2, Wohl oder Übel!

---

@Jägerschlürfer
Also ich verwende das internationale 4,1GiB-DVD-ISO-Image von http://download.opensuse.org/distribution/12.2/iso/.

---

da_sudel schrieb:
grub 2 braucht er weil er wahrscheinlich ein efi bios hat, da wirds mit grub legacy nücht.
Und leider lässt sich grub2 noch nicht so schön einfach in yast konfigurieren.
Lies dir bitte mal das Update zum »Linux 2012« Buch von Michael Kofler durch, was dort unter GRUB und EFI geschrieben steht.
»Linux 2012« Update openSUSE 12.2 (September 2012)

Linux-User_Mathias schrieb:
Lies dir bitte mal das Update zum »Linux 2012« Buch von Michael Kofler durch, was dort unter GRUB und EFI geschrieben steht.
»Linux 2012« Update openSUSE 12.2 (September 2012)

keine Ahnung was der schreibt..........
Ich habe vor zwei Wochen bei einem freund die 12.2 Installiert was fast ohne Probleme funktioniert hat.
Der Rechner ist ein neuer HP Desktop mit Intel i5 8gb ram win8 und efi bios. Die 12.1 lies sich nicht installieren bzw hat sie mit der HD Partitionierung nichts anfangen können was wohl das ende von win 8 bedeutet hätte.

A

Anonymous

Gast
da_sudel schrieb:
(win8 und efi bios) Die 12.1 lies sich nicht installieren bzw hat sie mit der HD Partitionierung nichts anfangen können [...]
Klingt irgendwie nach UEFI Secure Boot. Aber, könntest du uns deine Lösung bitte besser erläutern? ;)

Nachtrag:
Lies dir bitte mal Michael Koflers Blog - Das EFI-Desaster durch, insbesondere, was er zu openSUSE schreibt.
Und glaube mir: er weiß, wovon er schreibt.

Linux-User_Mathias schrieb:
da_sudel schrieb:
(win8 und efi bios) Die 12.1 lies sich nicht installieren bzw hat sie mit der HD Partitionierung nichts anfangen können [...]
Klingt irgendwie nach UEFI Secure Boot. Aber, könntest du uns deine Lösung bitte besser erläutern? ;)

ja gerne.
Ich habe die opensuse 12.2 64bit installiert die bringt von Haus aus Grub2 mit und damit funktionierte die Installation ohne weitere eingriffe meinerseits.
Die kleinen Probleme betrafen unwichtige Sachen wzb. den bootsplash der am Anfang völlig zerstört dargestellt wurde.

Oben