• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 12.2 kein Ton

@ Heinz-Peter

Code:
fhf@linux-tuny:~> ps aux |grep kmix
fhf       3638  0.0  0.6 554008 26556 ?        Sl   19:09   0:00 kdeinit4: kmix [kdeinit] -session 10153c9d6a500013505420910000
fhf       7762  0.0  0.0  10328   980 pts/16   S+   23:10   0:00 grep --color=auto kmix

Code:
fhf@linux-tuny:~> kmix
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.

Poiuz

Nach der Ausgabe von ps aux |grep kmix sollte das Programm Kmix bei dir schon laufen.
Kmix sollte unten im Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt werden, es ist ein kleines Lautsprecher-Symbol.
Hast du in der Kontrollleiste so ein kleines Lautsprechersymbol?

Falls ja dann kannst das Symbol mit der rechten oder auch linken Maustaste anklicken.
Es passiert manchmal dass das Kästchen neben Stummschaltung aktiviert wird oder die Lautstärke-Regler sind zu weit unten.

Edit: Ich habe deine Desktop Bilder jetzt angeguckt und die Kontrollleiste gefällt mir nicht. Erzeuge eine neue Standart-Kontrollleiste.

@ Heinz-Peter

kmix startet nicht, weil:
Code:
fhf@fritz-pc:~> kmix
fhf@fritz-pc:~>
...wo muß ich da suchen?

Poiuz

...neue Kontrolleiste erstellt, Lautstärke auf max. geschoben - dennoch kein Ton.
Dann nochmals kmix in der Konsole eingegeben.
Ergebnis:

Code:
fhf@fritz-pc:~> kmix
fhf@fritz-pc:~>

Poiuz

Code:
fhf@linux-tuny:~> /etc/init.d/dbus status
redirecting to systemctl
dbus.service - D-Bus System Message Bus
          Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dbus.service; static)
          Active: active (running) since Sat, 02 Mar 2013 09:41:59 +0100; 12h ago
        Main PID: 741 (dbus-daemon)
          CGroup: name=systemd:/system/dbus.service
                  ├  741 /bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation
                  ├ 1325 /usr/lib/polkit-1/polkitd --no-debug
                  ├ 1897 /usr/lib/udisks/udisks-daemon
                  └ 1899 udisks-daemon: not polling any devices

fhf@linux-tuny:~>

Poiuz

Also wenn ich ganze hier versuche irgendwie nachzuvollziehen klingt das echt nach "du hast den Stecker von den Lautsprechern nicht im richtigen Stöpsel" ... :???:

So lange nach dem Kommando: kmix
die Ausgabe folgt
Code:
stimmt was nicht.

Ich bin zufällig auf eine Seite gestoßen die dir vielleicht helfen könnte => http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA?redirect=no
Ich selber hätte noch versucht das Modul zu entladen mit
Code:
rmmod snd_hda_intel
um dann wieder zu laden mit
Code:
modprobe snd_hda_intel

...kann das alles gewesen sein???

Code: Alles auswählen
Code:
rmmod snd_hda_intel

um dann wieder zu laden mit

Code: Alles auswählen