• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 13.2 netinstall grub2 kann nicht in MBR

Hallo zusammen,

ich habe mir opensuse 13.2 Netinstall.iso 32-bit herunter geladen und bin gerade dabei es in Virtualbox zu installieren.
Den Partitionsvorschlag von Suse habe ich nicht übernommen sondern 2 primäre Partitionen erstellt für / und swap.
Grub will ich in den MBR installieren und nicht wie von opensuse vorgeschlagen in die Root-Partition.
Leider krieg ich es nicht gebacken die Installation von Grub2 in die /-Partition zu unterbinden. Trotz Auswahl des MBR.

Zur Verdeutlichung mal ausnahmweise ein Bildchen. http://paste.opensuse.org/30865780
Bei dem Punkt Bootcode in /-Partition installieren kann ich auf nicht installieren klicken wie ich will ich kriegs nicht weg.

Was kann ich tun außer mich dem Willen opensuse's zu beugen? :igitt:
Danke für's lesen.

Gruß wirrwarr

Versuch mal folgendes:

1. Lege dir eine seperate /boot Partition an. Größe ab 200M aufwärts.
2. Kannst du dann den Bootloader im MBR installieren?

Wenn das nicht hilft, installiere den Bootloader in / und versuche die Konfiguration nach der Installation mittels Yast zu ändern.

Danke spoensche,
spoensche schrieb:
Wenn das nicht hilft, installiere den Bootloader in / und versuche die Konfiguration nach der Installation mittels Yast zu ändern.
Das ist mir irgendwann auch eingefallen und ich habe den Installer mal machen lassen.

Gruß wirrwarr

Oben